Hochbegabtenförderung am Eichendorff

Die neuen Bewerbungen für die Deutsche Schülerakademie im Sommer 2024 laufen an. Bewerben können sich dazu begabte Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 11 und 12 bis zum 27.01.2024. Näheres dazu entnehmen Sie bitte dem Informationsbrief, den Sie auch bei Ihren Lehrern oder Lehrerinnen erhalten. Teilnehmer der letzten Jahre: 2021 Julius Jorde, 2022 Anne Damker, 2023 Lara Johann. Laras Bericht können Sie hier lesen:

DSA-Erfahrungsbericht

„Akademie kann man nicht erklären man muss sie erleben“ dies erklärte uns unsere Akademieleitung am ersten Abend. Zuerst verstand ich es nicht. Doch zweieinhalb Wochen später begriff ich es.

Im Sommer 2023 hatte ich die Chance an einer der Deutschen Schülerakademien teilzunehmen. Zusammen mit ca. 80 anderen hochmotivierten Oberstufenschülern und -schülerinnen verbrachte ich zweieinhalb Wochen auf dem Schloss Wittgenstein. Wir lebten zusammen, lernten zusammen und schlossen neue Freundschaften. Die Deutsche Schülerakademie richtet sich an motivierte und leistungsstarke Schüler/innen, dem entsprechend anspruchsvoll waren auch die Kurse. Die Kursthemen variierten von Philosophie und Mathematik bis hin zu der Frage was der Bitcoin eigentlich ist. Ich habe mich für den Kurs „Mathematik trifft Realität“ entschieden.

Kursarbeit

In meinem Kurs ging es um die Anwendung von Stochastik in der Modellierung von Populationsgenetischen Vorgängen. Zusammen mit ca. 15 anderen Schüler/innen und zwei Kursleitungen hatte ich fünf Stunden am Tag zuerst über stochastische Vorgänge und danach deren Anwendung in der Populationsgenetik gelernt. Doch die fünf Stunden vergingen immer wie im Flug, da es kein einfacher Frontalunterricht war, sondern es viel um die praktische Anwendung ging. Dadurch dass es ein kleiner Kurs war, konnten die Kursleiter besser individuell auf einen eingehen und jeder hat sich involviert gefühlt. Ebenfalls war jeder motiviert etwas zu lernen und sich im Kurs zu engagieren, weshalb es viel Spaß gemacht hat als Team zusammen zu arbeiten.

Kursübergreifende Angebote

Neben den Kursen gab es noch eine Vielfalt an kursübergreifenden Angeboten. Diese kursübergreifenden Angebote werden von Kursleitern und Kursteilnehmern organisiert. Und es kann alles sein, was man sich vorstellen kann. Es gab einen Tanzkurs, Kampfsport, Inliner Hockey, Debattierclub, Poetry-Slam, früh morgens joggen und spät abends Sterne beobachten oder in der Turnhalle die verschiedensten Sportarten ausprobieren. Alles in dem Bestreben das beste aus der Zeit zu machen die wir zusammen hatten. Des Weiteren gibt es in jeder Akademie einen Chor und ein Orchester unter der Leitung eines Musikpädagogen. Ebenfalls ist es Tradition auf jeder Akademie ein Sportturnier zwischen den verschiedenen Kursen und Kursleitungen zu machen, ein Musikfest, eine Exkursion, einen Rotationstag an dem jeder Kurs seine Kursarbeit den anderen vorstellt und eine Abschiedsfeier.

Was nehme ich von dieser Zeit mit?

Aus „schulischer“ Sicht nehme ich neues Wissen im Bereich der Stochastik mit sowie neue und verbesserte Fähigkeiten in den verschiedensten Bereichen durch die ausgeprägte Feedback-Kultur auf der Akademie. Des Weiteren hat das Schreiben wissenschaftlicher Texte für die Dokumentation unserer Kursarbeit meinen Schreibstil und meine Fähigkeiten im Verfassen sachlicher Texte positiv beeinflusst. Ich hatte die Möglichkeit eine Menge unglaublicher Menschen kennenzulernen und Freundschaften fürs Leben zu schließen.

Die Akademiezeit endet nicht einfach nach den 16 Tagen. Nach dem Absolvieren einer Schülerakademie kann man auf freiwilliger Basis dem „CdE-Club der Ehemaligen“ beitreten. Ein Netzwerk mit allen die jemals an einer Schülerakademie teilgenommen haben. Über dieses Netzwerk gibt es Lokalgruppen in verschiedenen Städten über die Aktivitäten organisiert werden und weitere Akademien für Mitglieder des Clubs der Ehemaligen.

Die deutsche Schülerakademie war eine meiner prägendsten Erfahrungen bisher. Ich habe mich in den 16 Tagen sowohl schulisch als auch menschlich sehr weiterentwickelt. Als Tipp für alle zukünftigen Teilnehmer der deutschen Schüler Akademie kann ich nur sagen, dass die Akademie das ist, was ihr daraus macht. Also macht das Beste draus und nutzt eure Zeit, denn sie ist schneller vorbei, als ihr denkt.