Demokratie und Menschenrechte

SV
Die Schülerinnen und Schüler erfahren basisdemokratische Grundlagen durch die selbstständige Strukturierung und Wahl der Schülervertretung (SV). Diese setzt sich für die Belange und Interessen der Schulgemeinschaft ein und fördert ein soziales Miteinander zwischen Schülern – Lehrern – Eltern. Zudem werden von der SV des Eichendorff-Gymnasiums verschiedene Aktionen wie die Nikolausaktion, das Schulhoffrühstück, die Karnevalsparty etc. geplant, deren Erlöse jeweils den Partnerschulen in Nicaragua bzw. Ruanda oder sozialen Einrichtungen im Raum Koblenz zu Gute kommen.

 

MEP
Das Modell Europa Parlament (MEP) ist eine Simulation der Arbeit des echten Europaparlaments und ermöglicht den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einen intensiven Einblick in das Leben und die Arbeitsweise eines Europaabgeordneten. So bietet das MEP die Möglichkeit, das neben unserer Schule nur von drei weiteren Schulen in Rheinland-Pfalz durchgeführt wird, mit Diskussionen von Jugendlichen und Politikerinnen und Politikern auf lokaler, regionaler, nationaler sowie internationaler Ebene. Das MEP wird selbstständig von den Schülerinnen und Schülern geplant, organisiert und durchgeführt.

 

Patenschüler & Streitschlichter
Der Zusammenhalt und der soziale Umgang miteinander werden unter anderem durch die Patenschüler-AG und die Streitschlichter-AG gefördert. Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe bilden Paten-Teams für die 5. Klassen, um den Kindern den Übergang von der Grundschule auf das Eichendorff-Gymnasium zu erleichtern.

Die Streitschlichter helfen, dass die Kinder und Jugendlichen befähigt werden, Konflikte im Schulalltag, aber auch außerhalb der Schule, selbstständig zu lösen.

 

Klassenrat
Viele unserer Klassen, insbesondere in der Orientierungsstufe, beraten regelmäßig ihre Angelegenheiten im Klassenrat. Hier wird erstes demokratisches Verhalten eingeübt. Ein Sprecher leitet die Diskussion, Zeit- und Regelwächter sorgen für den reibungslosen Ablauf und der Protokollant erstellt die Grundlage, auf der Beschlüsse festgehalten und in späteren Klassenratssitzungen aufgegriffen werden.