Weihnachtstreffen

Unser zweiter Patennachmittag mit der Klasse 5a fand am Donnerstag, 16. Dezember 2021 im Anschluss an den Unterricht statt. Zur Freude der FünftklässlerInnen bauten wir Häuser aus Leibnizkeksen und verzierten diese mit Smarties, Gummibärchen, Mikkadostäben und sonstigen Süßigkeiten. Währenddessen zogen köstliche Gerüche durch die Räume – es wurden frische Waffeln gebacken, auf die sich sowohl die SchülerInnen der 5a als auch die Paten stürzten. Bei lustigen und abwechslungsreichen Spielen auf dem Schulhof konnten überschüssige Pfunde schnell wieder abgebaut werden. Bei der abschließenden Feedback-Runde zeigten sich alle begeistert vom Tag und wünschten sich eine baldige Wiederholung.

Am 16. Dezember 2021 gestalteten wir den Winter-Weihnachts-Patennachmittag der Klasse 5b. Nachdem wir uns bei Pizza und Getränken über den Schulalltag, die Vorfreude auf die Ferien und unsere Hobbies austauschten, teilten wir die Klasse in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe baute Kekshäuser und verzierte sie mit bunten Süßigkeiten, während die andere Gruppe kreative Weihnachtskarten für Familie, Freunde und Lehrer bastelte. Nach einer Stunde wechselten die Gruppen die Räume, sodass sie in die Freude der anderen Tätigkeit eintauchen konnten. Es sind sehr schöne Karten und Häuser bei dieser Aktion entstanden. Bei gemütlicher Weihnachtsmusik war die Atmosphäre super und alle hatten großen Spaß.

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler der 5b als auch für uns Paten war es ein sehr schöner Nachmittag und wir freuen uns schon sehr aufs nächste Mal.

Am Donnerstag, 09. Dezember 2021 fand der zweite Patennachmittag der Klasse 5c statt. Nach dem Unterricht trafen wir uns im Klassenraum, um bei weihnachtlicher Musik und ausgelassenen Diskussionen den schulischen Stress von Klassenarbeiten, HÜs etc. hinter uns zu lassen. Anschließend gab es Würstchen mit Kartoffelsalat und zum Nachtisch selbstgebackene Plätzchen. Weihnachtsstimmung kam auch anschließend beim Basteln von Weihnachtssternen für Eltern, Freunde und Geschwister auf. Beim Toben, Rennen und Spielen auf dem Schulhof hatten wir alle sehr viel Spaß und waren traurig, als die Eltern die Kinder der Klasse 5c gegen halb fünf wieder abholten.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Patennachmittag.