Irland Austausch

Musik verbindet – Musik öffnet Türen …

Einmal mehr bestätigen sich diese Erfahrungen am Eichendorff-Gymnasium.

Denn als unser Orchester 2013 eine Konzerttour durch Irland machte, gab es auch ein Konzert am Clongowes Wood College. Wie sich bald herausstellen sollte, war das nicht nur musikalisch ein Erfolg: kurze Zeit später war die Idee für einen gemeinsamen Austausch geboren.

Clongowes Wood College ist ein privates katholisches Jungeninternat mit langer Tradition. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kunst sind dort zur Schule gegangen. Der berühmteste Schüler war sicherlich James Joyce.

Interessenten können sich in der Jgst. 9 auf einen der Plätze bewerben. Bei erfolgreicher Bewerbung haben die Schüler dann in der Jahrgangstufe 10 Gelegenheit für sechs Wochen das Internatleben auszuprobieren. In der Regel gehen zwei Schüler gleichzeitig nach Irland. Der Besuch der Iren in Deutschland findet zu einem anderen Zeitpunkt im Schuljahr statt.

Schülern, die sich für diesen Austausch interessieren, bietet der Austausch eine Vielzahl wertvoller Erfahrungen und schöner Erinnerungen. Im Vordergrund steht natürlich die Anwendung dessen, was jahrelang in der Schule gelernt wurde – die englische Sprache – in einem realen Zusammenhang und Umfeld. Die sich daraus entwickelnde Sicherheit im Umgang mit der Sprache und Motivation für das weitere Lernen kann gar nicht genug hervorgehoben werden.

Die feinen Unterschiede zwischen unseren Kulturen zu entdecken, Anschluss in einer festen, aber offenen Gemeinschaft zu finden, eine Zeit lang vom Elternhaus getrennt zu sein, sind nur einige weitere Aspekte, mit denen sich unsere Schüler auseinandersetzen müssen und an denen sie wachsen.

Belohnt wird dieser Mut mit tollen Erlebnissen. Internatleben, Trips, viel Sport  – und hier besonders Rugby – Ausflüge am Wochenende mit der Gastfamilie sind nur ein paar Beispiele, was einen Austauschschüler in Clongowes erwartet … und vielleicht noch ein paar Brocken gälisch.

Slàn leat, see you und bis bald

Ihre Fachschaft Englisch
Ansprechpartnerin für den Austausch: Bettina Hoffmann