Für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe, die nicht die Streicherklasse besuchen (Klassen 5b und 5c), besteht die Möglichkeit, im Rahmen des regulären Musikunterrichts ein Blasinstrument neu zu erlernen.
Folgende Instrumentalgruppen werden jedes Schuljahr in der Orientierungsstufe angeboten:
- Blechbläsergruppe (Ltg.: Isa Mohr)
Da bei allen Blechblasinstrumenten die Tonbildung gleich ist, werden Trompete, Horn, Posaune, Tenorhorn und Tuba in einer Gruppe unterrichtet. - Querflöten- und Saxophongruppe (Ltg.: Cordula Kaiser)
- Oboengruppe (Ltg.: Tanja Schwarz)
- Klarinettengruppe (Ltg.: Iris Egermann, alle zwei Jahre)
Der Unterricht ist für AnfängerInnen auf den jeweiligen Instrumenten gedacht und erfolgt in Gruppen bis zu 12 Schülerinnen und Schülern. Kinder, die schon ein Holz- oder Blechblasinstrument spielen, haben die Möglichkeit, im Jungen Orchester (Ltg. Ulrich Will), in der Fortgeschrittenen-Gruppe für SaxophonistInnen und QuerflötistInnen (Ltg. Cordula Kaiser), im Saxophonquartett (Ltg. Cordula Kaiser) oder im Junior Brass Orchestra der Musikschule Koblenz (Ltg. Isa Mohr) mitzuwirken.
Sofern kein eigenes Instrument vorhanden ist, kann ein Leihinstrument gegen eine Gebühr von 160 € pro Schuljahr von der Schule ausgeliehen werden. In diesem Betrag sind die anfallenden Kosten für die Wartung der Instrumente sowie der Beitrag für die Versicherung bereits enthalten. Bei schwierigen finanziellen Situationen kann die Gebühr auf Antrag (Nachweis der Bedürftigkeit) erlassen oder ermäßigt werden.
Zusatz-Info für Querflöte, Saxophon und Blechblasinstrumente
Die Annäherung an musikalische Grundlagen erfolgt in Anlehnung an E.E. Gordons „Learning Theory“ bzw. im Einklang mit den Grundprinzipien des Aufbauenden Musikunterrichts (nach Werner Jank) und den Vorgaben des aktuellen Lehrplans. Ziel ist es, durch ein sogenanntes pattern learning im Rhythmisch-metrischen und im Vokal-tonalen vielfältige Erfahrungsräume zu erschließen sowie schrittweise die Fähigkeit zur Audiation zu entwickeln (innere Klangvorstellungen abrufen können/“in Musik denken können“), um auf Basis ausgebildeter musikalischer Vorstellungen (Repräsentationen) musiktheoretische Sachverhalte zu verstehen.