Kennenlernnachmittage der Klassen 5 mit den Paten

Patennachmittag der Klasse 5a

Am Donnerstag, den 07.10.2021, veranstalteten wir unseren ersten Patennachmittag für unsere Patenklasse 5a. Durch Spiele, Gespräche und Aktivitäten zielen diese Nachmittage auf eine Stärkung der Klassengemeinschaft und das Kennenlernen der Kinder untereinander sowie von uns, ihren Patenschüler:innen.

Nachdem wir Namensschilder verteilt hatten, spielten wir auf dem Schulhof ein erstes Kennenlernspiel. Anschließend stärkten wir uns in einem gemütlichen Stuhlkreis bei Pizza und von uns selbstgebackenen Muffins. Während des Essens gab es abwechslungsreiche Musik durch eine durch die Kinder ergänzte Playlist.

Nach weiteren abwechslungsreichen Spielen wie Mord in der Disco etc. hielten wir die schönen Erinnerungen auf einem Klassenfoto fest. In einer kurzen Abschlussrunde gaben uns die Schüler:innen der Klasse 5a ein Feedback zum Nachmittag sowie Wünsche für die kommenden Patennachmittage mit auf den Weg.

Den Patenkindern konnten wir mit diesem Nachmittag eine große Freude bereiten…sie freuen sich schon sehr auf die folgenden. Auch für uns stellte er eine erfolgreiche erste Erfahrung in unserer Rolle als Patenschüler:in dar.

(Von Vanessa, Klasse 10a)

Patennachmittag der Klasse 5b

Am Mittwoch, den 6. Oktober 2021, fand der erste Patennachmittag der Klasse 5b statt. Um 13 Uhr trafen wir uns im Klassenraum der 5b, um uns durch eine lustige Fragerunde besser kennenzulernen. Nach einigen weiteren Spielen mussten wir uns erst einmal mit Pizza und Nudelsalat stärken. Dabei haben wir viel miteinander geredet und gelacht. Nach einigen weiteren lustigen Spielen wie Menschenmemory, Kennenlernspielen etc. haben wir unser erstes Treffen mit einem Klassenfoto beendet. Zum Abschied gab es von uns noch einen Muffin.

Anfangs waren sowohl die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler als auch wir Patenschüler*innen etwas aufgeregt, da es für uns alle der erste Patennachmittag war. Doch wir haben uns alle sehr gut verstanden, sodass es zu einem Nachmittag wurde. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Patennachmittag, der kurz vor Weihnachten stattfinden soll.

(Von Marleen und Alexandra, Klasse 10c)

Patennachmittag der Klasse 5c

Der erste Patennachmittag der Klasse 5c fand am 07.10. statt. Um uns zunächst einmal kennenzulernen, gab es einige Namensspiele auf dem Schulhof, bevor wir uns mit Pizza und Getränken im Klassenraum stärkten. Anschließend konnten die Kinder auswählen, ob sie sich lieber draußen bei einige Teamspiele verausgaben oder stattdessen im Klassenraum Dekoration für diesen basteln wollten. Nach einer erneuten Stärkung mit einem Eis wurden die Gruppen getauscht. Zum Abschluss gab es erneut einige Kennenlernspiele bevor die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern abgeholt wurden.

Es war ein sehr schöner Nachmittag und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

(Von Parmis , Klasse 10b)