Berufs- und Studienorientierung

Schule sollte ein Ort der Begegnung aus allen Bereichen der Gesellschaft sein, in dem wir die nächsten Generationen gemeinsam stark machen für die Zukunft.
Eine individuelle berufliche Orientierung schon während der Schulzeit ist sehr wichtig: Sie hilft dabei, die eigenen Interessen und Potenziale zu erkennen und mit Berufen zu verbinden. Berufs- und Studienorientierung interessiert Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer ebenso wie z.B. die Vertreterinnen und Vertreter von Ausbildungsbetrieben und Hochschulen.

Das Eichendorff-Gymnasium bietet ein umfangreiches und modernes Konzept der Berufs- und Studienorientierung an – damit können Schülerinnen und Schüler ihren weiteren Bildungsweg systematisch planen und in ihrer Schulzeit bis zum Schulabschluss in Unterrichtseinheiten, durch zahlreiche Angebote zur beruflichen Orientierung und Beratung Unterstützung und Förderung erhalten.

Im GOOGLE CLASSROOM BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG erfährst du / erfahren Sie regelmäßig wichtige Hinweise zu deiner / Ihrer eigenen Orientierung. Mal sind es die Sprechzeiten der Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, mal der Newsletter von Universitäten und Ausbildungsbetrieben, mal Hinweise zu Terminen und Veranstaltungen.

ZUGANG fc3xa66
ZUGANG ewwtx37
informiert die 9. Klassen zum Praktikum.

Anette Jondral-Hagemann
StD` zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben – Berufsorientierung

Zu meiner Person

Mein Name ist Anette Jondral-Hagemann. Schülerinnen und Schülern, aber auch Eltern in der Schullaufbahn ihres Kindes zu beraten und bei der Studien- und Berufsorientierung zu unterstützen, ist meine Aufgabe am Eichendorff-Gymnasium. Schülerinnen und Schüler und Eltern berate ich aber auch bei Schulschwierigkeiten oder wenn ein Schulwechsel in Erwägung gezogen wird. Dabei wollen wir als Schule begleiten und auf die Herausforderungen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vorbereiten.

Telefonisch erreichen Sie mich unter 0261/91594-30 oder per E-Mail:  A. Jondral-Hagemann@Eichendorff-Koblenz.de

Sprechzeit ist jeden Freitag von 10 bis 11 Uhr und nach Vereinbarung im Büro Raum 119 neben dem Lehrerinnen- und Lehrerzimmer in der 1. Etage

Angebote zur Studien- und Berufsorientierung:

Um sich über die vielen Möglichkeiten rechtzeitig zu informieren , sich über die eigenen Stärken und Schwächen klar zu werden und herauszufinden, welche Ausbildung oder welches Studium von Interesse ist, gibt die Schule ab der 7. Klasse immer wieder Anstöße zur Orientierung.  In dem Prozess der Berufsfindung ist die Unterstützung durch die Arbeitsagentur besonders hilfreich, noch wichtiger aber sind Gespräche mit den Eltern, den Verwandten und Freunden.

  • Teilnahme am Boys‘/Girls‘ Day in den 7. und 8. Klassen
  • Informationsabend für Eltern und Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 zum Berufspraktikum und zu Ausbildungswegen nach Klasse 10 (verpflichtend)
  • Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) von 8.30 bis 13.00 Uhr für alle Klassen 9 (verpflichtend)
  • Vorbereitung des Berufspraktikums im Deutschunterricht der Klasse 9
  • Zweiwöchiges orientierendes Berufspraktikum vor den Sommerferien in Klasse 9 (verpflichtend)
  • Teilnahme an regionalen Ausbildungsmessen (z.B. Azubi&Studientage Messe in Koblenz/Vocatium) für Schülerinnen und Schüler  ab Klasse 9 / in der Oberstufe
  • Informationsabend für Eltern der Oberstufenschülerinnen und -schüler (Jahrgang 11) in Kooperation mit anderen Gymnasien zu Ausbildung und (Dualem) Studium nach dem Abitur
  • Besuch der Abiturientenmesse „einstieg“ in Köln für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 (verpflichtend)
  • berufskundlicher Unterricht durch die Arbeitsagentur im Jahrgang 12 (drei Schulstunden/verpflichtend)
  • Einzelberatung nach Vereinbarung mit der Berufsberaterin für akademische Berufe der Arbeitsagentur in der Schule als festgesetzter Sprechtag in der Schule
  • „Fit for Job“ – Bewerbungstraining; Angebot der Debeka für Oberstufenschülerinnen und -schüler
  • Besuch der Hochschule Koblenz/einer Universität (Mainz/Trier/Koblenz) zum Tag der Offenen Tür
  • Ständig aktualisierte Informationen über Unitage, Ausbildungsmessen, Tage der Offenen Tür in Betrieben, Fachhochschulen, Fachschulen, Universitäten sowie neue Ausbildungsgänge etc. befinden sich am Blauen Brett in der 1. Etage im Foyer
  • Zusätzliche aktuelle Informationen anhand von Flyern und Magazinen, z.B. „Abi, dein Weg ins Studium und Beruf“ von der Bundesagentur für Arbeit, liegen auf den Regalen im Foyer im 1. Stock vor dem Lehrerinnen- und Lehrerzimmer
Online Kalender des Landes zur Studien- und Berufsorientierung