Tag der deutsch-französischen Freundschaft am Eichendorff

Am 22. Januar feiern Deutschland und Frankreich seit 2003 jedes Jahr den Deutsch-Französischen Tag (DFT). Denn am 22. Januar 1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag und legten damit den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft und dauerhaften Frieden zwischen den einst verfeindeten Nachbarn.

Am Eichendorff haben wir diesen Tag zum Anlass genommen, um die französische Sprache und Kultur gemeinsam zu feiern und über unseren Austausch zu informieren. Im festlich geschmückten „Aquarium“ konnten die Französisch-Lernenden der Jahrgangsstufen 6-10 französische und deutsche Köstlichkeiten erwerben (ein großer Dank geht an alle Essensspender der Klassen 7 und 8), französischer Musik lauschen und einen Einblick in Unterrichtsthemen anderer Klassen gewinnen.

So gab es einen Bericht sowie Bilder des Frankreichaustauschs zu sichten, ein Kahoot-Quiz zu deutsch-französischen Beziehungen zu lösen, ein selbst erstelltes Rezeptebuch zu bestaunen, Sportarten der Olympischen Spiele in Paris zu erraten, eine französische Fotostory zu lesen und ein von Lernenden erstelltes Hörbuch zu hören.

Unser besonderer Dank gilt dem Französisch-Kurs 11 von Frau Boomgaarden, der alle frankophilen Eichendörffler mit Crêpes versorgt hat.

Wir freuen uns schon auf den nächsten deutsch-französischen Tag!

Die Französisch-Fachschaft