Jule Krämer und Franziska Dichter (6c) überzeugen beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Ingelheim

„Zufällig Genial?“, so lautet das Leitmotiv des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend forscht/Schüler experimentieren“. Zum 57. Mal fand der deutschlandweit erfolgreichste Wettbewerb zur Förderung des Nachwuchses in den MINT-Fächern statt.

Jule und Franziska durften ihr Projekt in Ingelheim glücklicherweise in Präsenz vorstellen und auch Einblick in die Projekte der anderen Schüler nehmen. Unter der starken Konkurrenz der versammelten Regionalsieger konnte beide überzeugen und bekamen für ihre Arbeit den dritten Platz!

Herzlichen Glückwunsch für diese besondere Leistung!

Dagmar Neddermeyer und Kai Schrank (Jugend forscht AG)

Kurzfassung des Projekts

Wir haben uns gefragt, warum die Guppys im Schulaquarium unterschiedlich aussehen, obwohl sie die gleichen Eltern haben. Deshalb haben wir die Fische genau beobachtet und ein Modell gebastelt, um d

ie verschiedenen Variationen der Fische biologisch zu erklären. Im Anschluss wurden in einem Testaquarium versuche durchgeführt, um die Attraktivität verschiedener Männchen auf Guppyweibchen zu testen.