GIRLS`DAY und BOYS`DAY 2022

Jedes Jahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am Girls`Day – Mädchenzukunftstag teil, der deutschlandweit durchgeführt wird. Sie können in verschiedene Ausbildungsberufe reinschnuppern, Studiengänge kennen lernen und interessante und hilfreiche Praxiserfahrungen sammeln. Dabei gewinnen sie Einblicke in einige Berufe, in denen bislang selten Frauen sind. Besonders die MINT-Fächer sind da gefragt.

Am Eichendorff-Gymnasium waren in diesem Jahr besonders aktiv die 7. Klassen, die einen Schwerpunkt an der Hochschule Koblenz gewählt hatten. Hier lernten sie neben ,,der Lizenz zum Löten“ und dem RAPID-LAB-3D-Drucker auch das Ada-Lovelace-Projekt der Hochschule kennen.

Aber es ging auch zu den Koblenzer Verkehrsbetrieben, in ein Weinlabor, zur IHK Koblenz, in einen Malerbetrieb, zur SGD Nord, in eine Appaloasa- und Quaterhorse-Ranch, zu einem Dachdecker, ins Polizeipräsidium Koblenz, in eine Schreinerei, zur Daimler Truck AG Nutzfahrzeugzentrum, zu Scania, in ein Logistik-Unternehmen und in einen Betrieb zur Aluminiumverarbeitung.
In der Firma zur Aluminium-Verarbeitung, die für Lufthansa das Air Cargo Equipment und die Repair-Aufgaben übernimmt, waren Selina und Mikkeline, die dort u.a. eine Rose und andere Aluminiumteile selbst herstellen. ,,Das hat uns viel Freude gemacht, das war ein sehr abwechslungsreicher Tag“, so beide übereinstimmend. Die Jungen nahmen am Boys`Day teil und besuchten eine Kindertagestätte.
Wir danken allen Betrieben, Behörden und Firmen, die unseren Jugendlichen die Praxiserfahrung ermöglichen. Oft sind es Eltern, die andere Schülerinnen und Schüler zu Praktika aufnehmen, was die gelungene Gemeinschaft am Eichendorff zeigt.