Wege nach dem Abi – Studien- und Berufsinformation der 12. Klassen

In jeweils jeder der vier Stammkurse der MSS 12 gab Frau Pia Harwardt von der Agentur für Arbeit in zwei Unterrichtsstunden umfassend Informationen zu den Themen Ausbildung, Duales Studium, Studium und Überbrückung.

Welchen Weg will ich gehen, habe ich mir bereits Gedanken über die Zeit nach dem Abitur gemacht, welche Interessen habe ich? Die vielen Chancen der beruflichen Möglichkeiten führte Frau Harwardt den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe auf – gibt es allein 19.000 Studiengänge und über 440 Ausbildungsberufe. Neben Selbsterkundungstools wie check-u sind aufschlussreich auch der Studienfeldgbezogene Beratungstest bei der Agentur für Arbeit und auch die Planungen für eine Überbrückungszeit, z.B. www.rausvonzuhaus.de.
Auf jeden Fall sollte man sich rechtzeitig bereits in der 12. Klasse Informationen zu Bewerbungsfristen und die dazugehörigen Unterlagen kümmern, damit in der 13. Klasse der Fokus auf dem Abitur liegt.

Frau Harwardt ist regelmäßig 1 x im Monat jeweils am Montag zu Beratungen im Eichendorff-Gymnasium in Raum 119 neben dem Lehrerzimmer.
Weitere Informationen sind unter dem classroom fc3xa66 zur Studien- und Berufsberatung am Eichendorff zu erhalten und im persönlichen Gespräch.

Anette Jondral-Hagemann