Regionalwettbewerbe Jugend forscht und Schüler experimentieren in Koblenz, Neuwied und Remagen – die „Nicht-ganz-zufällig-genialen-Projekte“ unserer Schüler!

„Zufällig Genial?“, so lautet das Leitmotiv des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend forscht/Schüler experimentieren“. Zum 57. Mal findet der deutschlandweit erfolgreichste Wettbewerb zur Förderung des Nachwuchses in den MINT-Fächern statt – hoffentlich letztmalig in einer virtuellen Variante.  Unter erschwerten Corona-Bedingungen haben die zehn teilnehmenden Gruppen ein hohes Maß an Motivation und Selbständigkeit an den Tag legen müssen und beeindruckende Erkenntnisse gewonnen! Sechs unserer zehn Projekte konnte sich auf den Plätzen 1.-3. platzieren, besonders erfreulich ist der 1. Platz (Schüler experimentieren / Biologie) von Franziska und Jule aus der 6c.

Herzlichen Glückwunsch in jedem Fall allen Teilnehmer*innen für die engagierte Arbeit! Es war beeindruckend zu sehen, wie die jüngeren Schüler*innen bei ihrer erstmaligen Teilnahme in ihre Projekte reingewachsen sind und sich nach anfänglicher Aufregung souverän den Gesprächen mit der Jury gestellt haben. Linus Eberle, Kairi Wilbert, Annelie Weber, Diana Hermann, Franziska Dichter, Jule Krämer, Benedikt Schunk, Ben Hoffmann , Bastian Lisecki, Marco Bauer und Lias Oberländer – bleibt am Ball! Großen Dank auch nochmal an Damian Otto, Johanna Bernd und Paul Eberle, die immer wieder bereit waren ihre eigenen Projekte zurückzustellen und den jüngeren Teilnehmer*innen bei Problemen zu helfen!

Wir wünschen Paul und Damian eine tolle erkenntnisreiche Woche in München und Jule und Franziska viel Erfolg beim Landeswettbewerb!

Dagmar Neddermeyer und Kai Schrank (Jugend forscht AG)

P.S.: Neugierig Geworden? Ab Mai starten wir in die neue Wettbewerbsrunde…

 

Wer die Schüler und ihre Projekte genauer kennenlernen möchte kann hier weiterlesen… !