Wer liest am besten vor?

Am Dienstag, dem 10.12.2019, fand in der Aula der Schulentscheid für den 61.Vorlesewettbewerb 2019/20 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Gespannt hörten die Mitschüler und Mitschülerinnen der Jahrgangsstufe 6 den Klassensiegern zu, die aus ihren Lektüren gekonnt vorlasen. Die Textauswahl reichte von berührenden Texten über Flucht und Einsamkeit über Gruseliges und Abenteuerliches zu den beliebten Klassikern der Jugendliteratur.

Jonathan Werle aus der Klasse 6a überzeugte die Jury nicht nur mit Harry Potters Jagd nach dem Stein der Weisen, sondern konnte auch die Gestalt des Geheimen Zauberrats Belzeebub Irrwitzer aus Michael Endes „Der Wunschpunsch“ in einem flüssigen und gut betonten Lesevortrag der Zuhörerschaft vorstellen und wurde damit der diesjährige Schulsieger.
Platz zwei und drei belegten Lilly Schneider aus der Klasse 6b und Lena Hoffmann aus Klasse 6a. Die Jury bildeten neben den Deutschlehrerinnen der Klasse 6 die ehemalige Kollegin Frau Dams-Rudersdorf, unterstützt von den Schülerinnen Keira Spence (Klasse 7 und Schulsiegerin 2018) und Melda Kilic (LK D12). Zu den Klassensiegern, die am Wettbewerb teilnahmen, gehörten auch Teresa Zimmer und Paul Sabinski (Kl.6b) sowie Clara Jochum und Anesa Rastelica (Kl. 6c).