Mitglieder des Staatsorchesters „Rheinische Philharmonie“ begeistern mit musikalischen Rekorden

Wer wissen möchte, wie viele Meter das längste Skateboard der Welt misst, liest im GuinnessBuch der Rekorde nach. Wer etwas über das am häufigsten im Radio gespielte Musikstück in Erfahrung bringen will, öffnet seine Ohren und kommt ans Eichendorff – zum GuinnessKonzert der Rekorde!

Unsere drei neuen 5. Klassen wollten wissen, was es mit diesem besonderen Konzerttitel auf sich hat und begaben sich am 30.10. 19 in die Aula, um zu früher Stunde den Darbietungen der sympathischen Instrumentalisten Nico Maler (Fagott) und Joel Cantori (Violoncello) zu lauschen. Mit großem Interesse verfolgten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer das virtuose Spiel der beiden Philharmoniker und bald wurde ihnen klar, welches das längste, das kürzeste, das erfolgreichste oder das berühmteste Musikstück der Welt ist. Die im Duo präsentierten Titel „Yesterday“ von den Beatles, Beethovens „Klavierstück für Elise“, Mozarts Arie der „Königin der Nacht“ oder „Memory“ aus dem Musical Cats beeindruckten die Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Information über das 639 Jahre andauernde, Computer gesteuerte Orgelwerk „As Slow As Possible“ von John Cage, für das jährlich unzählige Fans nach Halberstadt pilgern, um den nächsten Tonwechsel zu erleben.

Ein herzliches Dankeschön an Niko Maler und Joel Cantori, die mittlerweile schon zu einer festen Institution am Eichendorff-Gymnasium geworden sind und die unseren Kindern und Jugendlichen musikalische Werkbetrachtung aus einem ganz neuen Blickwinkel heraus ermöglichen.

 

Foto: Sabrina Gecks

Text: Cordula Kaiser