Musik & Methoden in der Jgst. 5 oder Wie man schweigend dreistimmig Kanon singt

Vom ohrenbetäubenden Chaosorchester zum harmonischen Zusammenklang von 84 Stimmen – diese Entwicklung konnte derjenige beobachten, der vergangenen Mittwoch Morgen die Aula betrat. Dort hatte sich nämlich die gesamte Jgst. 5 versammelt, um gemeinsam die Methodentage unter dem Motto „Jeder hat seinen Platz … Jeder spielt eine Rolle“ zu beginnen.

Drei Tage lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Gruppenarbeit, Plakatgestaltung, Präsention und Feedback. Angeknüpft wurde dabei immer wieder an unseren musikalischen Schwerpunkt.

Auftakt war ein kurzer Film, in dem ein Orchester an seiner Aufgabe des gemeinsamen Musizierens hörbar scheitert. Anhand dieses Negativbeispiels erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler dann die Regeln für erfolgreiche Gruppenarbeit.

Diese konnten sie im Folgenden auch gleich ausprobieren, denn unter Anleitung von Frau Kaiser studierten die Schülerinnen und Schüler einen Kanon ein, zu dem sie sich gruppenweise eine Choreographie ausdenken sollten. Ein echter Augen- und Ohrenschmaus war die anschließende Präsentation, bei der die gesamte Jgst. dreistimmig sang und sich bewegte. Auf einen Fingerzeig von Frau Kaiser brach der Gesang ab, die Bewegungen gingen aber weiter – die Schüler sangen stumm. Mit einem erneuten Zeichen setzte der Gesang wieder ein – an der richtigen Stelle des Kanons und immer noch dreistimmig. Ein beeindruckendes Erlebnis …

Am zweiten Methodentag ging es um Techniken der Plakatgestaltung. Gruppenweise wurden Plakate zu Orchesterinstrumenten entworfen. Hier sollte sich zeigen, ob die am Vortag erarbeiteten Regeln zur Gruppenarbeit alltagstauglich waren.

Für den Freitag stand dann die Präsentation der Plakate auf dem Programm. Prinzipien des freien Vortrags wurden ebenso in den Blick genommen wie die Regeln für gewinnbringendes Feedback. Nach einer Übephase konnten die Gruppen „ihr“ Instrument dann vorstellen.

Zum Schluss kamen dann noch einmal alle Schülerinnen und Schüler zusammen und fanden im Violinschlüssel ihren Platz (vgl. Foto).

Den Klassenleiterinnen Frau Gecks, Frau Hoffmann und Frau Kaiser haben die Tage viel Freude gemacht und sie danken allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Erfolg der Methodentage beigetragen haben.