Alle 2 Jahre beteiligt sich das Eichendorff-Gymnasium an der Aktion Tagwerk „Dein Tag für Afrika“. Die Idee ist so einfach wie auch originell: in diesem Jahr am Montag, 18. Juni, stehen der freiwillige Einsatz und das persönliche Engagement von jungen Menschen aller Klassenstufen für die Bildung von Kindern und Jugendlichen in Afrika auf dem Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler gehen an diesem Tag in einen Betrieb, eine öffentliche Einrichtung, einen Supermarkt, zu einem Dienstleister… und arbeiten dort anstatt den Unterricht zu besuchen. Sie dürfen diesen eintägigen Arbeitsplatz selbst wählen und sollten mindestens
6 Stunden im Einsatz sein. Ihren dabei verdienten Lohn spenden sie zu 50 % an Projekte in verschiedenen Ländern Afrikas verteilt durch den Verein Aktion Tagwerk und zu 50 % an unsere Partnerschulen in Ruanda und Nicaragua. Wir sehen diesen Tag als Win-Win-Situation für alle – unsere Schülerinnen und Schüler schnuppern einen Tag lang Arbeitsluft und ihr Einsatz verhilft vielen Kindern in Afrika dazu, Bildung überhaupt genießen zu können.
Die Schülerinnen und Schüler des Eichendorff-Gymnasiums werden in diesem Zusammenhang dazu aufgerufen, ihre ausgefüllten Arbeitsvereinbarungen spätestens bis zum 29. Mai bei ihrem Klassen- bzw. Stammkurslehrer abzugeben.
Diejenigen unter euch, die bis zu diesem Zeitpunkt keine Arbeitsvereinbarung eingereicht haben, werden an diesem Tag im Stadtwald für mindestens 6 Stunden Müll einsammeln und entstehende Buskosten oder Ähnliches selbst tragen müssen.
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Unterstützung.
UNESCO – Team
Sabrina Gecks, Antje Breit und Jochen Kusche
Luisa Schwamm, Lena Porz und Anne-Marie Blaeser