Tolle Ergebnisse beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“

„Spring“, so lautet das Leitmotiv des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend forscht/Schüler experimentieren“. Zum 53. Mal findet der deutschlandweit erfolgreichste Wettbewerb zur Förderung des Nachwuchses in den MINT-Fächern statt. Mit 10 Projekten war unsere Schule beim Regionalwettbewerb in Koblenz gut vertreten und zwei erstplatzierte Teilnehmer reisten mit ihren Projekten auf den Landeswettbewerb in Ingelheim. Dieser Wettbewerb fand vom 26.-27 April statt und war für die Schülerinnen und Schüler ein extrem aufregendes, herausforderndes und spannendes Erlebnis – die engagierte Teilnahme unserer AG-Schüler wurde in einem Fall mit dem Landessieg im Fach Biologie belohnt.

Ein Sicherheitskonzept auf Grundlage eines Arduino Mikrokontrollers wurde von Damian Otto entwickelt. Das Projekt an der Schnittstelle von Technik und Informatik wurde mit viel Liebe zum Detail entwickelt. Probleme wurden hierbei exakt diagnostiziert – auf dieser Grundlage konnte Damian ein überzeugendes Modell entwickeln. Als Fazit zu seiner Teilnahme in Ingelheim lobt Damian das leckere Essen und die vielen netten Teilnehmer, die man auch beim gemeinsamen Abend in der Jugendherberge kennenlernen konnte. Beeindruckende Projekte waren ein Seitenumblätterroboter sowie ein Exoskelett zum Heben schwerer Lasten. Wir gratulieren Damian zu seiner engagierten Teilnahme an diesem hochkarätig besetzten Wettbewerb.

Julika Sandrieser ist zwar nicht mehr Schülerin unserer Schule, bleibt unserer Jufo-AG aber dennoch gewogen. Ihre Arbeit ist somit eine Kooperation zwischen unserer Schule und der IGS Koblenz. Sie untersuchte welche Rolle Farbe und Geruch bei der Wiedererkennung des Nestes bei Ameisen der Art Temnothorax nylanderi spielen. Beeindruckend war hier die sehr systematische und akribische Herangehensweise! Über ihre Zeit in Ingelheim sagt Julika: „Toll ist es die Projekte der anderen Schüler zu sehen und dass man eine neue Sichtweise auf das eigene Projekt bekommt. Man trifft hier viele interessante Leute!“. Julika wurde für ihre tolle Arbeit mit dem Landessieg im Fach Biologie belohnt. Zusätzlich erhielt sie einen Sonderpreis der MNU und verbringt in diesem Rahmen eine Woche im Deutschen Museum in München. Herzlichen Glückwunsch!!!

Die vorgestellten Projekte sind Produkte der Jugend forscht AG. Wer Interesse an der AG und an einer Teilnahme an den kommenden Wettbewerben hat, kann ab Juni (5.6., 12.6., 19.6.) in die AG einsteigen. Die AG findet in der 7. und 8. Stunde im Schülerlabor statt (Betreuender Lehrer: Kai Schrank).