EGON beim Festakt zum Raiffeisenjahr 2018!

v.l.n.r.: Judith Naumann, Laura Neumann, Julia Stallgies, Frau Balzer-Engel, Moritz Kühnemund, Volker Beckmann (Verband der Regionen), Malu Dreyer, Lucy Li, Paul Stammel, Lea Rieser, Sebastian Pawelzik, Frau Becker, Sofia Kondratenko

Unter dem Motto „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“ fand am 11.03.2018 der Festakt zu Ehren des 200. Geburtstag von Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen im Kurfürstlichen Schloss in Mainz statt. Als größte Schülergenossenschaft in ganz Rheinland-Pfalz wurde das EGON- Team nach Mainz eingeladen.

 Ein Teil des EGON-Teams inklusive Frau Becker und Frau Balzer-Engel, machte sich also an diesem Sonntag auf den Weg nach Mainz.

Darüber hinaus durften Lea und Moritz aus dem Vorstand gemeinsam mit zwei Schülern der Schülergenossenschaft „EL Fiesen“ die schülergenossenschaftliche Idee in einer Gesprächsrunde auf der Bühne vorstellen. Angekündigt als „der Nachwuchs der genossenschaftlichen Idee“ wurden sie dann auf die Bühne gebeten. Die Moderatorin, Monika Eckert, stellte den Schülern einige Fragen zu ihren Schülergenossenschaften: Lea stellte die vier Geschäftszweige kurz vor, und Moritz berichtete anschließend von den Erfahrungen, die sie während des Aufenthaltes auf der Weltklimaschutzkonferenz in Bonn gesammelt hatten. Unter: https://youtu.be/HdKVfbKTyU8 kann das ganze Interview eingesehen werden.

Zahlreiche bekannte Menschen, wie Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Werner Böcke (Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft), Maria Kolak (Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken) und viele andere, waren anwesend.

Es war ein aufregender Tag, an dem wir viele Menschen kennenlernen durften und neue Erfahrungen sammeln konnten.

Einen ausführlicheren Bericht findet ihr auch auf unserer Homepage: www.egon-koblenz.de

Hier auch ein Bericht der Landesschau des SWRs: