Ausstellung zum internationalen Tag der Frankophonie

Anlässlich des internationalen Tags der Frankophonie am 20. März zeigen der Französisch-Grund- und Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 gemeinsam eine Ausstellung zur französischsprachigen Welt.

Dass in der Schweiz und in Luxemburg Französisch gesprochen wird, dürfte den meisten Schülern bekannt sein. Aber wissen sie, dass auch Vietnam, Laos und Kambodscha eine Verbindung zur französischen Sprache haben?

Frankreich selbst ist mehr als unser europäisches Nachbarland, wissen die AusstellerInnen seit dem Projekt, denn auch die Überseedepartements wie beispielsweise Guadeloupe und Französisch-Guyana gehören administrativ zu Frankreich. Zudem ist in großen Teilen Afrikas Französisch Verkehrs- und Unterrichtssprache. Und wie kommt es eigentlich, dass auf einigen kleinen Pazifikinseln wie Wallis und Futuna die Sprache Molières gesprochen wird?

Findet es heraus! Die zweisprachige Ausstellung auf 12 Stellwänden ist noch bis nach den Osterferien im 2. Stock zu besichtigen:

Susanne Raupach