Olympioniken in der Chemie

Unter dem Motto „Chemie-die stimmt“ richtet der Förderverein Chemie-Olympiade alljährlich für die 9. und 10. Klassen einen bundesweiten Wettbewerb aus. In diesem Jahr qualifizierten sich zwei Schülerinnen und ein Schüler unseres Gymnasiums für die zweite Runde an der TU Kaiserslautern: Judith Naumann aus der 9a, sowie Thekla Surall und Nicolas Rudhard aus der 9b.
Am Mittwoch, den 14. März ging es in Begleitung des Fachlehrers Michael Stumpe nach Kaiserslautern, wo es galt, zusammen mit etwa vierzig anderen Kandidaten eine dreistündige Klausur zu bestehen. Die Inhalte gingen weit über den Schulstoff in der Mittelstufe hinaus und so freuen wir uns ganz besonders, dass Nicolas Rudhard einen sechsten Platz belegen konnte und sich alle drei der Aufgabe gestellt haben, sich mit den anderen Qualifikanten aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu messen.
An einem schönen und sonnigen Tag durften wir noch mit einem Besuch in der Mensa und einer Vorlesung Uniluft schnuppern, bevor es wieder galt, die Heimreise ans Eichendorff anzutreten… erfüllt vom olympischen Gedanken, neuen Impressionen und vielleicht mit der Lust auf noch mehr Chemie.

Michael Stumpe