4 Tage Berlin, 4 Tage Kultur und Geschichte

Schülerinnen und Schüler aus dem Sozialkunde LK 11 und dem Geschichte LK 12 sind unter der Leitung von Frau Breit und Herrn Simon vom 1.- 4. März 2018 nach Berlin gereist.

Am Donnerstag sind wir nach einer langen Zugfahrt im Hostel angekommen und jede Gruppe durfte im Alleingang den Berliner Stadtteil „Moabit“ erkunden.

Am nächsten Tag ging es früh aus dem Haus, denn um 9.00 Uhr begann die Plenarsitzung des Bundestages im Reichstagsgebäude zum Thema „Abrüstungspolitik“. An dieser Sitzung durften wir als Zuschauer auf der Tribüne teilnehmen. Wir hatten somit die Möglichkeit die Programme der Parteien zu diesem Thema live mitzuerleben.

Unser Dank geht an dieser Stelle an Herrn Josef Oster von der CDU, der uns die Gelegenheit gab, an der Sitzung teilzunehmen und eine Diskussion mit zahlreichen Fragen zu verschiedenen aktuellen Themen mit ihm zu führen. Anschließend haben wir die Reichstagskuppel besichtigt und ein Foto mit Herrn Oster gemacht. Mit riesigem Hunger gingen wir gemeinsam in die Kantine, wo man uns auf eine warme Mahlzeit einlud.

Danach besuchten wir das Holocaust-Mahnmal und das darunter liegende Museum, in welchem wir mit den einzelnen Schicksalen von Betroffenen konfrontiert wurden. Letzter Programmpunkt des Tages war der Besuch des Deutschen Doms, wo wir Einblicke in das deutsche politische System gewannen. In Gruppen wurden Reden zu verschieden politischen Themen vorbereitet, die in einer eigenen Plenarsitzung vorgetragen worden sind. Den freien Abend nutzten wir, um in Gruppen verschiedene Sehenswürdigkeiten zu besuchen wie beispielsweise das Brandenburger Tor und den Alexanderplatz.

Der Samstag begann mit einer historischen Exkursion zum ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen. Dort zeigte man uns wie die Gefangenen gefoltert wurden und wie durchdacht die Stasi arbeitete. Bei eisiger Kälte von -12°C ging es dann weiter zu einer exklusiven Stadtführung durch Ost-Berlin. Wir sahen die Hipster-Szene, die Linke-Szene und die East Side Gallery (Teile der Berliner Mauer). Zum Abschluss des Tages besuchten wir das Theater am Kurfürstendamm und sahen das Stück „Benefiz: Jeder rettet einen Afrikaner“ mit Bjarne Mädel – dem Tatortreiniger.

Der Sonntag war leider schon Abreisetag. Wir frühstückten ein letztes Mal und verließen das Hostel um 9.00 Uhr. Zum krönenden Abschluss besichtigte der Geschichte LK 12 mit Frau Breit und Herrn Simon das Deutsche Historische Museum und sahen einzigartige Dokumente aus 1500 Jahren deutscher Geschichte.

Nach einer langen Zugfahrt kamen wir um 20.30 Uhr müde aber voller neuer Eindrücke und Erfahrungen zu Hause an. Hiermit bedanken wir uns, im Namen beider Kurse, noch einmal bei Frau Breit und Herrn Simon für die Organisation dieser lehrreichen und interessanten Fahrt. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt und erlebt. Deshalb werden wir diese Berlinfahrt nicht so schnell vergessen!

Mariam Nadiri und Angelika Helfer (G-LK 12)