Bula [mbula]! – EGON bei der Weltklimakonferenz

So begrüßt man sich auf den Fidschi-Inseln und zurzeit auf der Weltklimakonferenz in Bonn. Deutschland übernimmt in diesem Jahr für Fidschi,den kleinen Inselstaat, die Ausrichtung der 23. UN-Klimakonferenz (COP 23) mit etwa 25.000 Teilnehmern.
Vier SchülerInnen aus Vorstand und Aufsichtsrat durften unsere Schülergenossenschaft EGON eSG am Dienstag, dem 14.11., dort vorstellen. Der Schulleiter Herr Meier und Frau Balzer-Engel begleiteten das Team.

Warum?

Der Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverband hatte EGON eingeladen, um für das Genossenschaftsprinzip als demokratische und soziale Wirtschaftsform zu werben. Unser Projekt sollte als Praxisbeispiel außerdem zeigen, welchen Beitrag eine nachhaltige Schülergenossenschaft für den Klimaschutz leistet.

Wie war’s?

Aufregend! Klimabewusst reisten wir natürlich gemeinsam mit dem Zug bis zur „UN Campus“- Haltestelle in Bonn, von dort mit dem Hybrid-Shuttle Bus – vorbei an der „Bula Zone“  (dem offiziellen Konferenzbereich) zur „Bonn Zone“, einer großen Zeltstadt, in der viele Länder und (Nichtregierungs-) Organisationen (NGOs) ihre Klimaschutzaktivitäten präsentierten.

Nach Sicherheitschecks wie am Flughafen führte uns Herr Beckmann, Landeskoordinator für Schülergenossenschaften, durch die Hallen zum „Talanoa Space“ , einem Ort  für das Geschichtenerzählen, Diskutieren, Beraten .  Entsprechend der Wortbedeutung „Talanoa“ [Tah Lah noah] war der Vortragsraum mit Blumen, Sitzkissen, Korbstühlen besonders freundlich gestaltet, sodass wir uns gleich wohler fühlten. Vor dem Vortrags- und Gesprächsraum hatten wir auch einen Stand, an dem wir an diesem Tag über einen Monitor unsere Diashow zeigen und unsere EGON-Produkte auslegen konnten.  Alles war technisch professionell ausgestattet und überall hatten wir direkt sehr freundliche  Unterstützung.
Um 14 Uhr war es dann soweit: Unter dem Motto ”Humans and Climate Change – How do we want to live tomorrow?“ eröffnete Herr Hein, Abteilungsleiter für Europa  und internationale Angelegenheiten, aus der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, den NRW-Nachmittag und gab das Wort an Herrn Beckmann weiter, der zur Erläuterung des Genossenschaftsgedanken einen 4-minütigen Filmbeitrag zeigte. Anschließend stellte das EGON-Team selbstbewusst  seine gut vorbereitete Präsentation auf Englisch vor. In etwa 15 Minuten  erklärten sie gemeinsam sowohl die besondere Struktur einer Schülergenossenschaft wie auch deren Beitrag zum Klimaschutz und  konnten später auf Fragen kundig Auskunft geben.
Auch Herr Meier betonte in seiner kurzen Rede EGONs Bedeutung für die Gemeinschaft unserer UNESCO-Schule. In abschließenden Statements waren sich alle einig, dass die Mühen dieses Projekts sich lohnen, weil es um unsere  Zukunft geht.

Was war besonders beeindruckend?

  • die coole und entspannte Atmosphäre
  • das klimaneutrale Konferenzkonzept mit nachfüllbaren Trinkflaschen an Zapfstellen mit Leitungswasser, mit verschiedenen Mülleimern zur Mülltrennung, mit dem Verzicht auf Informationsmaterial auf Papier, mit der einfachen und hauptsächlich vegetarischen Verpflegung
  • die Menschen aus vielen Nationen mit unterschiedlichsten Gewändern und Kopfbedeckungen
  • das Engagement der vielen Klimaaktivisten
  • der aufmerksame und freundliche Umgang miteinander

Das ist schwer zu beantworten: Es bleibt auf alle Fälle ein beeindruckender Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden!

Wer mehr über unseren Tag bei der Weltklimakonferenz wissen will, findet weitere Bilder und Informationen auf der EGON- Homepage.

B.Balzer-Engel