SWR1 LEUTE SPEZIAL – Autoschlussverkauf!? Wo liegt unsere mobile Zukunft?

Oberstufenschülerinnen und -schüler des Eichendorff-Gymnasiums haben das aktuelle Thema „Autoschlussverkauf!? Wo liegt unsere mobile Zukunft?“ gemeinsam mit Redakteuren von SWR1 Rheinland-Pfalz aufgegriffen und eine Diskussionsveranstaltung mit interessanten Gästen entwickelt.

Rund 46 Millionen Fahrzeuge sind in Deutschland gemeldet. Mehr als eins pro Haushalt. Noch nie
waren so viele PKW und LKW auf unseren Straßen unterwegs. Die aktuellen Stichworte wie Dieselskandal, Feinstaub oder Klimawandel beschreiben die Grenzen unserer bisherigen Mobilität. Aber Mobilität ist auch ein Grundrecht und für die meisten sozial und wirtschaftlich notwendig. Trotzdem müssen wir über eine andere Mobilität nachdenken, wenn wir uns und unser Klima schützen wollen.
In vielen Familien wird deshalb über den nächsten fahrbaren Untersatz heiß diskutiert. Wieder ein Diesel? Ein “sauberer” natürlich. Ein Benziner? Immerhin weniger Stickoxide, leider aber immer noch genug CO2. Oder doch ein Elektroauto? Vielleicht, aber leider zu teuer. Und überhaupt, ökologisch so viel besser? Also bleibt uns bis auf Weiteres doch nur eine Mischung aus schlechtem und gutem Gewissen beim Autofahren? Oder ist das am Ende zu wenig? Wir müssen umsteuern. Aber wie sehen die Visionen einer nachhaltigen Mobilität aus?


ES DISKUTIEREN
PROF. HEINER MONHEIM | Verkehrsforscher und Stadtplaner, Universität Trier
MARIO POTT | Stv. Landesvorsitzender des VCD Rheinland-Pfalz
PROF. HARTMUT ZOPPKE | E-Fahrzeugprojekt proTRon, Hochschule Trier
WERNER ECKERT | Redaktionsleiter Umwelt und Ernährung, SWR

MODERATION
CLAUDIA DEEG | SWR1 Rheinland-Pfalz

Die IDEE
»Leute spezial« stellt eine Reihe öffentlicher Veranstaltungen von SWR1 Rheinland-Pfalz zu aktuellen Themen dar. Diese entstehen in enger Zusammenarbeit zwischen Redakteuren von SWR1 RheinlandPfalz sowie Schülern und Lehrern der gymnasialen Oberstufe. Die Schüler sollen so Einblick in die journalistische Arbeit erhalten und vom Ergebnis einer öffentlichen Podiumsveranstaltung proftieren, zu der Eltern, Lehrer, Schüler, aber auch interessierte Bürger und Bürgerinnen eingeladen sind.

WO
Eichendorff-Gymnasium | Aula
Friedrich-Ebert-Ring 26 – 30
56068 Koblenz

WANN
Mittwoch, 22.11.2017 | 19 Uhr
Einlass 18:30 Uhr | Eintritt frei