Internationaler Tag der Toleranz

Am 16. November 2017, feiern wir zum 22. Mal den „Internationalen Tag für Toleranz“. Im Jahre 1995 unterzeichneten 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz. Darin heißt es unter anderem, dass Toleranz den Respekt gegenüber Kulturen unserer Welt und Ausdrucksformen unseres Menschseins in all ihrem Reichtum und ihrer Vielfalt bedeutet. Diese Toleranz lässt sich nicht von einer Organisation wie der UNESCO verordnen…sie muss stattdessen zu einer aktiven Einstellung werden, die uns ALLE in die Pflicht nimmt.

Das UNESCO-Team hat diesen Tag zum Anlass genommen, aufzuzeigen, welche Werte und Ausdrucksformen des Menschseins wir am Eichendorff-Gymnasium jeden Tag aufs Neue leben. Dazu waren alle Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Lehrerinnen und Lehrer aufgerufen, unsere Werte auf der UNESCO-Wand zu notieren. Das Ergebnis wird auf dem Foto noch einmal sichtbar…

 

Euer UNESCO-Team