Aktion Tagwerk – unsere 5a am Tag für Afrika

Im Rahmen von Aktion Tagwerk hat die Klasse 5a des Eichendorff-Gymnasiums am 21.06.2016 ein Programm aufgestellt, um Spenden für Bildungsprojekte in Afrika zu sammeln. Dieser Tag stand bundesweit unter dem Motto:“ Dein Tag für Afrika“. Kinder und Jugendliche waren aufgerufen, sich aktiv für Gleichaltrige in Afrika einzusetzen.

Es bestand für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit an diesem Tag arbeiten zu gehen und ihren Verdienst zu spenden, was die älteren Schüler taten, oder im Klassenverband eine Aktion zu starten, mit der Spendengelder gesammelt werden konnten.

Unterstützt werden  mit dem Erlös der Kampagne Bildungsprojekte des Tagwerk Projektpartners „Human Help Network“  und des Kooperationspartners „Brot für die Welt“ in Afrika. Außerdem wird auch unsere Partnerschule in Ruanda unterstützt, die mit dem gespendeten Geld Schulmaterialien und Ausstattung finanziert.

Die Klasse 5a entschied sich für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, das sie selbständig zusammengestellt hatte. Dabei handelte es sich um ein Puppentheater einer Jungengruppe mit dem Titel: „ Eine Nacht auf der Polizeiwache“, einen Sketch und 2 Tänzen, wobei die Mädchen äußerst aktiv waren und sogar bei einem Tanz eine Choreographie mit fast allen Klassenmitgliedern auf die Beine stellten.

Freundlicherweise  konnten wir unser Programm im Foyer des Marienhofes aufführen. Die stellvertretende Hausoberin Frau Brest hatte für uns alles vorbereitet, so dass wir ein größeres Publikum hatten und unser Programm sogar zweimal vorführen konnten. Für diese Unterstützung recht herzlichen Dank an den Marienhof und Frau Brest.

Nach dem erfolgreichen Auftritt im Marienhof ging es mit einem Zwischenstopp am Münzplatz und am Plan, wo wir mit unserer Vorführung auch von verschiedenen Passanten Applaus und noch großzügig Spenden erhielten zurück zur Schule. –Insgesamt erspielte und ertanzte die Klasse an diesem Tag über 200 Euro, was uns all sehr stolz macht und man sicherlich beim nächsten Aktion Tagwerk auf unsere Kreativität zählen kann.                               

                                                                                                         Annette Palfalvi