Landeswettbewerb Schüler experimentieren in Ingelheim

„Neugierde“, so lautet das Leitmotiv des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend forscht/Schüler experimentieren“. Zum 51. Mal findet der deutschlandweit erfolgreichste Wettbewerb zur Förderung des Nachwuchses in den MINT-Fächern statt.

Die Schülerin Julika Sandrieser durfte unsere Schule auf dem Landeswettbewerb in Ingelheim vertreten. Bei ihrer Arbeit ging es um die Bestimmung von Singvögeln in den Rheinanlagen und die Entwicklung eigener binärer Bestimmungsschlüssel.  Der sehr schön gestaltete Stand und beeindruckend erstellte Bestimmungsschlüssel wurden von der Jury mit einem Jahresabonnement einer bekannten Wissenschaftszeitung honoriert.

Folgendes schreibt Julika über ihre Zeit in Ingelheim…

„Letzte Woche war ich am Donnerstag und Freitag in Ingelheim um dort am „Landeswettbewerb – Schüler experimentieren“ teilzunehmen. Am besten gefiel mir die tolle Atmosphäre, die dort herrschte. Überall miteinander redende, lachende und aufgeregte Schülerinnen und Schüler, die gespannt auf die Juroren warteten. Untergebracht waren wir in großen Zelten, in denen wir unsere Arbeiten an Stellwänden und auf dem Notebook präsentieren konnten. Nachdem die Juroren mit kritischen Fragen unser Wissen getestet hatten kamen einige Schulklassen, die sich alles interessiert ansahen. Nach einer kurzen Nacht in der Jugendherberge von Bingen wurden am nächsten Tag im Hauptsitz von Böhringer-Ingelheim, der Patenfirma des Wettbewerbs,  die Sieger geehrt und am Ende durften alle Schülerinnen und Schüler nochmal nach vorne auf die Bühne kommen.“