Schüler aus Gignac zu Gast in Koblenz
In der Woche vor den Osterferien haben wir zum ersten Mal 16 französische Schülerinnen und Schüler sowie zwei begleitende Lehrerinnen aus Gignac empfangen. Gignac liegt rund 30 Km von Montpellier in der Region Languedoc-Roussillon im Süden Frankreichs.
Unsere deutsch-französische Gruppe vor der Porta Nigra in Trier. (Foto: Lea Horne)
Die Schülerinnen und Schüler waren nachts mit dem Flugzeug angereist und wir haben ihnen sieben Tage ein abwechslungsreiches Programm geboten. Unter dem Themenschwerpunkt des UNESCO Welterbes in unserer Region haben wir neben Koblenz auch das Obere Mittelrheintal und Trier erkundet.
Die Schülerinnen und Schüler haben in gemischten Gruppen die ganze Woche über zu verschiedenen Themen wie Burgen, Schifffahrt auf Rhein und Mosel oder den Spuren der deutsch-französischen Beziehungen in der Region gearbeitet. Die Ergebnisse wurden an einem abschließenden Projekttag in der Schule präsentiert.
Aus unserer Schule nehmen insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c an dem Austausch teil, der von Jessica Kreitz und Daniel Bernsen organisiert und begleitet wird. Im Oktober brechen wir zu unserem ersten Besuch nach Gignac, wo uns unsere Austauschpartner in einem ganz neuen Schulgebäude mit einem interessanten Programm erwarten.
Über die Austauschfahrt berichtete auch die französische Tageszeitung Midi Libre.