Junior-Europawahl 2014 – Demokratie hautnah!

Am 20.05.2014 fand erstmalig die Junior-Europawahl am Eichendorff statt. Dabei handelt es sich um eine nachgestellte Wahl, bei der auch minderjährigen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit haben, ihre Stimmen für die Europawahl abzugeben.

Im Vorfeld haben freiwillige Schülerinnen und Schüler des 12er Sozialkunde Leistungskurses, die tatkräftig von ihrem Lehrer Herrn Schulte unterstützt wurden, Wahlbenachrichtigungen für die Klassen 9-12 erstellt, um eine möglichst realitätsnahe Wahl zu ermöglichen. Die Sozialkundelehrer des Eichendorff-Gymnasiums haben außerdem das Thema Europa und EU im Unterricht behandelt um die Schülerinnen und Schüler auf die Wahl vorzubereiten.

Die Stimmzettel wurden nach Ende der Wahl von den Freiwilligen ausgewertet. Das Ergebnis kann auf Grund der geltenden Wahlrechtslinien nicht vor dem regulären Wahlsonntag (Sonntag, 25.05.14)  bekannt gegeben werden. Die Juniorwahl  hat keinerlei Einfluss auf die offizielle Europawahl. Trotzdem es ist es für die Schülerinnen und Schüler eine Chance ihrer Meinung Ausdruck zu verleihen und Demokratie hautnah zu erleben. Das offizielle Ergebnis der Juniorwahl kann auf der Homepage www.juniorwahl.de  eingesehen werden. Das schulinterne Ergebnis, sowie die Wahlbeteiligung am Eichendorff werden im Laufe der nächsten Woche auf unserer Homepage online gestellt.

Der Wahlvorstand hat sich über das große Interesse gefreut und hofft, dass die Juniorwahl weiterhin erfolgreich bleibt.