Musik verbindet

Konzertreise nach Irland des Eichendorff-Schulorchesters

Vom 28. April bis 04. Mai konnte das Schulorchester des Eichendorff-Gymnasiums Koblenz sein Können auf einer Konzertreise nach  Dublin in Irland mit zwei erfolgreichen Konzerten unter Beweis stellen.

Die diesjährige Konzertreise, Anfang Mai, war ein voller Erfolg. Der einwöchige Aufenthalt der 44 Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 13. Jahrgangsstufe, beherbergt im Herzen von Dublin, wurde unter anderem mit einer Stadtführung, Ausflügen in Irlands unberührte Natur und zwei  unvergesslichen Konzerten bereichert.

Vor allem das Konzert am Clongowes Wood College, das sich außerhalb von Dublin befindet und dieses Jahr sein 200jähriges Jubiläum feiert, war ein Erlebnis der besonderen Art. Denn im Jahr 2011 besuchte  das Orchester des historischen Jungeninternats das Eichendorff Gymnasium und es konnte nun der lang erwartete Gegenbesuch stattfinden. Schnell knüpften die Schülerinnen und Schüler Kontakte und tauschten sich über musikalische Erfahrungen aus. Besonders begeistert zeigten sich die Iren von der Professionalität des Symphonieorchesters aus Koblenz: Anspruchsvolle Stücke wie Dvoraks Slawische Tänze, der berühmte Hochzeitsmarsch von Mendelsohn-Bartholdy oder moderne Filmmusik von Forest Gump und Fluch der Karibik sorgten für große Anerkennung. Mit einem Doppelkonzert von Bach sorgten die Violinistinnen Maya Fabry und Hannah Johann für Begeisterung, ebenso wie die Trompetensonate von Henry Purcell, die Jonathan Böhler zum Besten gab. Den Abschluss der Konzerte bildete der bekannte Radetzky-Marsch, der die Iren von den Sitzen riss. 

„Die Konzertreise war ein voller Erfolg! Nicht nur, dass die musikalische Darbietung für ein Schulorchester außergewöhnlich war – auch das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler wird durch eine solche Reise gestärkt und der interkulturelle Horizont erweitert“, erklärt Orchesterleiter Hermann Wagener, der das Orchester seit mehreren Jahren leitet und Teil des musikalischen Schwerpunktes des Gymnasium ist. Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot von Möglichkeiten, um ihr musikalisches Talent und ihre Interessen zu entfalten.

Das Rückgrat bildet die Streicherklasse, in welcher Schüler ab der 5. Klasse ein Instrument ihrer Wahl erlernen können. Neben der Streicherklasse bietet die Schule außerdem ein Vororchester, Orchester, eine Jazz-Band, drei Chöre und eine Schülerband an.

Das Schulorchester wurde in den 1980er Jahren gegründet, um Schülern die Möglichkeit zu geben, sich auch an anspruchsvolle Orchestermusik heranzuwagen. Zurzeit besteht das Orchester aus etwa 45 Schülern, im Alter von 12 bis 18 Jahren und vier Lehrern.

Die Auswahl der Musik reicht von berühmten, klassischen Stücken, über Moderneres bis hin zu Filmmusik. Das Orchester tritt  regelmäßig an Schul- und Musikveranstaltungen auf und begleitet Chorkonzerte.  Zu seinen Erfolgen zählen der „Schängel-Preis“ 2013, sowie der 3. Preis im regionalen Orchesterwettbewerb 2008. Zu vergangen Konzertreisen zählen ein Aufenthalt in Polen 2005 und ein Besuch in Wien vor drei Jahren.