Eine Autorenlesung der ganz besonderen Art

Stefan Gemmel bei uns in der Aula

Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes zwischen dem Mehrgenerationenhaus der Stadt Koblenz und dem Eichendorff-Gymnasium besuchte Stefan Gemmel,  Kinder- und Jugendbuchautor aus der Region, unsere Schule. In der Aula erlebte die gesamte Jahrgangsstufe 6 mit ihren Lehrern und Lehrerinnen eine spannende erste und zweite Schulstunde in Form einer furiosen actionbetonten Lesung aus „Sichelmond“, dem neuesten Buch des Autors. Den 180 Kindern war kein bisschen langweilig. Sie lauschten gespannt, mehr als eine Stunde lang, den fesselnden Textauszügen und vielen Details aus der Erfahrungswelt des Autors. Auch eine Menge Tipps dazu, wie man zum erfolgreichen Autor werden kann, gab Stefan Gemmel preis. Anschließend musste er eine ganze Reihe von Fragen beanworten. So erfuhren die 6.Klässler, dass auch ein Buchautor und Geschichtenschreiber darauf angewiesen ist, Geld zu verdienen, um davon leben zu können und, dass dies gar nicht so einfach ist.

Im Sommer soll nun Stefan Gemmel das Eichendorff-Gymnasium noch einmal besuchen, und zwar dann im Rahmen einer Lesenacht für die 5.Klassen. Wir freuen uns schon darauf. 

Ingrid Stück