Musikfest am Eichendorff-Gymnasium

Am Samstag, 22.02.2014, war es wieder einmal so weit, das EG beging sein in zweijährigem Turnus stattfindendes Musikfest. Viele Klassen, AGs, Ensembles, Chöre, die Oberstufenband, das Orchester und einzelne Schülerinnen und Schüler boten ein vielseitiges musikalisches Programm unterschiedlichster Stile und Genres.

Nach der Eröffnung des Festes durch den Schulleiter Herrn OStD Breitenbach begann das Vormittagsprogramm in der festlich dekorierten Aula zunächst mit den Darbietungen der Streicherklassen unter der Leitung von B. Plath, A. Förster, I. Giegold, R. Hazzan, U. Will und der Holzbläser-AGs unter der Leitung von R. Zschenderlein, wobei es immer wieder erstaunlich ist, in wie wenigen Monaten die Fünft- und Sechstklässler zu derart gut klingenden klanglichen Ergebnissen gelangen.

Einige Klassen präsentierten Stücke, die sie im normalen Musikunterricht erarbeitet hatten. Daran konnte man sehen und hören, dass moderner Musikunterricht nicht aus Theorie, sondern aus praktischem Musizieren besteht. Es folgten das Vororchester (Leitung U. Will), das Saxofonquartett (Leitung: C. Kaiser) und „Die vereinigten Cellisten des EG“ (Leitung: B. Plath). Der Unterstufenchor (Leitung: I. Birowicz u. C. Kaiser)  in Zusammenarbeit mit der Kunst-AG (Leitung: C. Brück) musizierte ausgewählte Stücke aus dem Rockmusical „Leben im All“.

Das Mittagsprogramm von 12.15 bis 14.00 Uhr war den Darbietungen von Solisten, Duos, Trios, der Blechbläser-AG (Leitung I. Mohr), oder der Klarinetten-AG (Leitung: Iris Egermann)  vorbehalten. Zwischendurch führten einige Klassen noch Videoclips und selbst produzierte Jingles vor.

Das Nachmittagsprogramm begann mit einem Auftritt der Oberstufenband (Leitung: H. Scherhag). Die Band präsentierte Rock- und Popsongs aus den aktuellen Charts und aus den vergangenen Jahrzehnten.

Nach einer kurzen Umbaupause auf der Bühne der Aula musizierte der stimmstarke Mittel- und Oberstufenchor (Leitung: I. Birowicz, C. Kaiser, H. Wagener) Stücke aus verschiedenen Kulturkreisen wie z.B. „Thula Siswe“, ein Zulu-Traditional, „Cent mille chansons“ (Solistin: Clara Werkmeister), „Sunshine in my Soul“ (Solistin: Hannah Johann) oder ein Medley aus dem Musical „The Lion King“ (Solistin: Annika Helbing).

Im Anschluss bewies das Orchester (Leitung: H. Wagener) seine stilistische Vielseitigkeit: Nach dem Hochzeitsmarsch aus F. Mendelssohns „Sommernachtstraum“ und dem 2. Satz aus J. Haydns Paukenschlag-Symphonie erklangen Soundtracks der Filme „Forrest Gump“ und „Fluch der Karibik“.

Ein langanhaltender Schlussapplaus war der Dank für die den ganzen Tag über gezeigten musikalischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler und der Musiklehrerinnen und Musiklehrer. Ein besonderer Dank gilt auch den Leiterinnen des Organisationsteams um das musikalische Geschehen, C. Brück und M. Siemsen, ohne die das Musikfest nicht möglich gewesen wäre. Der Dank der Fachschaft Musik ging auch an den Schulelternbeirat und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, seien es Schülerinnen und Schüler oder Eltern, aber auch an das Kollegium, welches das Musikfest in beispielhafter Weise mitträgt.

Hanno Scherhag