Erfolgreiche Teilnahme unserer Jungforscher …

… an den Regionalwettbewerben „Jugend forscht“ 2014 in Koblenz und Neuwied

Simon Degen und Felix Bender (beide 10b) erzielten den 1.Platz und vertreten uns beim Landeswettbewerb in Ludwigshafen.

Zwischen dem 15. Februar und dem 8. März fanden die diesjährigen Regionalwettbewerbe „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ für den Raum Koblenz statt. Unsere Jungforscher zeigten ihre Arbeiten bei der Fa. Lohmann in Neuwied (15.2.) und in der Fachhochschule Koblenz (8.3.). Dort ermittelten insgesamt 116 Teams ihre Regionalsieger in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Physik und Technik.

Dieses Jahr waren folgende Teilnehmer und Gruppen für uns am Start: Arthur Anufriev (Klettfrüchte), Felix Bender und Simon Degen (Biodiversität), Richard Flechtner (Mistkäfer), Tim Redelbach und Philipp Zieger (Mineralwässer), Anna Khodorova und Anna-Lena Stern (Schallpegelmessungen) und Levin Zucchet (Raketenauto).

Wir gratulieren unseren Teilnehmern und Gruppen ganz herzlich zu ihrem sehr guten Abschneiden bei den diesjährigen Wettbewerben!

Mit Netz und Kescher nahmen Simon Degen und Felix Bender (siehe Foto oben) künstlich angelegte Teiche im Bereich des Koblenzer Stadtwaldes ins Visier. Sie haben mit ihrer gewässerökologischen Arbeit „Welchen Einfluss hat Fischbesatz auf die Biodiversität in künstlich angelegten Teichen?“ den 1. Platz im Fachgebiet Biologie (Jugend forscht) erreicht und werden uns vom 08.04.-10.04. auf dem Landeswettbewerb bei der Firma BASF in Ludwigshafen vertreten. Wir wünschen viel Erfolg!

Mit dem Olfaktometer untersuchte Richard Flechtner (s. Foto oben) die Sinnesleistungen von Mistkäfern. Mit seinem Thema „Wie finden Mistkäfer ihren Mist?“ errang er im Fachgebiet Biologie (Schüler experimentieren) einen sehr guten 2. Platz.

Auch Levin Zucchet konnte bei seiner ersten Teilnahme einen 2. Platz im Fachgebiet Physik (Schüler experimentieren) erreichen. Er untersuchte die Effektivität verschiedener Treibstoffe auf den Antrieb eines „Raketenautos“.

Gleich mit 10 starken Konkurrenzarbeiten aus dem Fachbereich Chemie (Schüler experimentieren) gingen die Preisträger der letzten beiden Jahre, Philipp Zieger und Tim Redelbach, ins Rennen. Mit Test-Kits und Geiger-Müller-Zähler untersuchten sie den Mineralstoffgehalt und die Zerfallsraten in Mineralwässern.

Arthur Anufriev war ebenfalls in Koblenz am Start.Ihn interessierte ein Thema aus dem Bereich der Bionik. Mit Stereolupe und Kamera untersuchte er, welche „Klettfrüchte“ am besten auf der Kleidung haften.

Mit dem Schallpegelmessgerät beschäftigten sich Anna Khodorova und Anna-Lena Stern innerhalb ihres biomedizinischen Themas „Wie laut schätzen wir unsere Umgebung ein – und wie laut ist sie wirklich?

Alle unsere Teilnehmer erhielten die lobende Anerkennung der Jury.

Lust, selbst einmal teilzunehmen? Dann schau doch mal  bei der Jugend-forscht-AG vorbei, wir würden uns freuen!

Eure Betreuungslehrer: Frank Kadel, Jan Moch, Kai Schrank