Adventskonzert im Eichendorff-Gymnasium

Am 12. Dezember um 19 Uhr ist es wieder soweit. Der Musiker-Nachwuchs des Eichendorff-Gymnasiums zeigt in der Aula sein Können. Im Rahmen des Musikschwerpunkts wird u.a. Instrumentalunterricht für die Orientierungsstufe angeboten. Bereits bei der Anmeldung zur 5. Klasse gibt es die Möglichkeit, sich für den Eintritt in die Streicherklasse zu entscheiden. Oder man kann außerhalb des regulären Musikunterrichts in Kleingruppen ein Blasinstrument erlernen. Alle diese Gruppen zeigen in dem Adventskonzert, was sie in der kurzen Zeit schon alles gelernt haben.

Aber auch etwas fortgeschrittenere Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe haben die Möglichkeit, in einer AG mit anderen gemeinsam zu musizieren. So werden in diesem Konzert auch das Vororchester, das Blechbläser-Ensemble und ein Saxophon-Quartett zu hören sein.

Am Ende des Konzerts werden fast 60 Kinder auf der Bühne stehen und Ausschnitte aus „Leben im All – eine rockige Reise durch die Galaxie von Gerhard A. Meyer“ vorstellen. Auch beim großen Musikfest der Schule am 22. Februar 2014  wird der Unterstufenchor einige Titel dieses Musical präsentieren, und am Ende des Schuljahres soll es dann noch eine große teilszenische Aufführung geben.