Tschüss Deutschland – bonjour la France!

Schülerinnen und Schüler des Eichendorff-Gymnasiums erkunden das Centre Pompidou in Metz

Kurz vor den Sommerferien sind wir, rund 50 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Leistungskurse Französisch der Stufen 11 und 12 mit unseren Begleitlehrern, Herrn Klappach und Herrn Dr. Höttemann zu einer Tagesfahrt nach Metz aufgebrochen.

Um den Bus zu füllen und damit die Kosten zu senken, wurde die Gruppe zusätzlich um einige Zehntklässler erweitert, die sich im laufenden Schuljahr durch besondere Leistungen im Fach Französisch hervorgetan haben.

Ziel unserer Reise war zunächst das Centre Pompidou, ein Museum für zeitgenössische Kunst und die neue Dependance des weltberühmten Centre Georges Pompidou in Paris.

Dort hatten wir die Möglichkeit, Bilder und Installationen der modernen Kunst aber auch Gemälde der großen Meister wie Claude Monet oder Pablo Picasso zu entdecken.

Das geplante gemeinsame Picknick in den Grünanlagen des Museumsgeländes musste leider aufgrund des Regens ausfallen.

So blieb uns umso mehr Zeit für den Programmpunkt am Nachmittag, der Erkundung der Altstadt von Metz mit seinen zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants, die wir nutzten, um französisch essen zu gehen, zu shoppen und unsere Französischkenntnisse anzuwenden.

Vor der Rückfahrt nach Koblenz empfahl uns Herr Klappach noch, die Kathedrale Saint-Etienne mit ihren weltberühmten Fenstern von Marc Chagall zu besuchen.

Die Stimmung war gut und die Exkursion ein voller Erfolg.

Wir möchten uns daher bei Herrn Klappach für die Organisation bedanken und hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder die Möglichkeit haben werden, außerhalb des Unterrichts ein Stück Frankreich hautnah kennen zu lernen.

Nous avons passé une excellente journée à Metz!

Jakob Haas, Tamara Nebe, Aidas Neverauskas, Valeria Storino et Michelle Theisen