Amtseinführung der „neuen“ Schulleiterin.

Der Bericht der RZ zur Amtseinführung

„Eichendorff“ unter neuer Leitung

Amtseinführung Margot Elsner will bewirken, dass Schüler für sich und andere Verantwortung übernehmen

p>

Von unserem Mitarbeiter
Peter Karges

 

Koblenz. Margot Elsner ist neue Schulleiterin des Eichendorff-Gymnasiums. Die im Saarland geborene Mathematik- und Geografie-Lehrerin hatte das Amt kommissarisch allerdings schon nach den Sommerferien als Leitende Regierungsdirektorin übernommen.

Sie folgt nunmehr auch offiziell Wolfgang Selbert nach, der zuvor fünf Jahre das Eichendorff-Gymnasium geleitet hatte und im Sommer an die deutsche Botschaftsschule in Teheran als Direktor gewechselt war. Die Leitende Regierungsschuldirektorin Irmgard Schneider würdigte in ihrer Laudatio zur Amtseinführung das pädagogische Wirken von Margot Elsner. So habe sie an ihren bisherigen Arbeitsstätten unter anderem durch ihr sachbezogenes Verantwortungsbewusstsein, ihr Engagement und ihre Selbstständigkeit geglänzt. Als Pädagogin war Margot Elsner, die zuletzt bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Koblenz als Referentin der Schulaufsicht tätig war, unter anderem am Bendorfer Wilhelm-Remy-Gymnasium und am Neuwieder Werner-Heisenberg-Gymnasium. In ihrer Antrittsrede betonte die neue Schulleiterin, dass sie nicht zuletzt das Verantwortungsbewusstsein der Schüler stärken wolle. Schüler sollen dabei sowohl Verantwortung für sich selbst als auch für andere übernehmen.

Dass der Zahn der Zeit am Gebäude des Eichendorff-Gymnasiums, das zurzeit von 912 Mädchen und Jungen besucht wird, in den vergangenen Jahren Spuren hinterlassen hat, ließ die neue Schulleiterin ebenfalls nicht unerwähnt. So bemängelte sie unter anderem die kleine Turnhalle, die Ausstattung der Biologie- und Physikräume sowie die sommerliche Hitze im dritten Stock. „Überall in der Stadt klagt man zurzeit über Baustellen – das Eichendorff-Gymnasium möchte gerne Baustelle werden“, betonte Margot Elsner mit Blick auf erhoffte Sanierungsmaßnahmen. Musikalisch äußerst festlich umrahmt wurde die Amtseinführung vom Chor, dem Jazz- und Vokal-Ensemble sowie dem Orchester des Eichendorff-Gymnasiums.

Mehr auf unserer „alten“ Homepage