22. März 2011 Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen

Eichendorff-Gymnasium Koblenz

Der Klassenwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ startet zum 21. Mal und begeistert hunderttausende Schülerinnen und Schüler weltweit für das Rechnen. In diesem Schuljahr findet für Schülerinnen und Schüler der 10. bis 11. Klassen zum 21. Mal der internationale Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ („Mathématique sans Frontières“) statt.

Der Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ wird am 22. März 2011 zeitgleich an allen Teilnehmerschulen ausgetragen. Weltweit bearbeiten alle Wettbewerbsklassen an diesem Tag selbstständig – unter Aufsicht eines     fachfremden Lehrers – dieselben Aufgaben. Das Besondere: Eine Matheaufgabe ist immer in vier Fremdsprachen gestellt und muss auch in einer dieser vier Sprachen beantwortet werden. Die Auswertung der Aufgaben erfolgt dezentral in den jeweiligen Wettbewerbsregionen. Die Siegerklassen werden im Mai 2011 bekanntgegeben.

Stiftung Rechnen und der Ernst Klett Verlag sind bundesweite Förderer

„Mathematik ohne Grenzen“ ist ein Klassenwettbewerb, der Freude an der Mathematik vermittelt, die Fähigkeit zu fächerübergreifendem Denken fördert, das Organisationsvermögen stärkt und Fremdsprachenkenntnisse verbessert. Teamwork und die Förderung der europäischen Idee sind zentrale Anliegen des Wettbewerbs. Er wurde 1989 an der Académie de Strasbourg in Frankreich ins Leben gerufen, und begeistert seit nunmehr zwei Jahrzehnten Schülerinnen und Schüler in über 30 Ländern. Im vergangenen Jahr haben in Deutschland rund 2.800 Klassen mit knapp 70.000 Jugendlichen teilgenommen. Weltweit waren es 9.400 Klassen mit gut 240.000 Schülerinnen und Schülern, die sich dem Wettkampf gestellt haben.

Mehr Informationen auf http://www.mathematikohnegrenzen.de