Eichendorff-Highlight zum Schuljahresende

Die Nachbarn werden sich über den Trubel auf dem Schulhof und im Schulgebäude am letzten Samstag vor den Sommerferien gewundert haben, für alle Beteiligten aber war klar: Am 24.6.17 sollte die gesamte Schulgemeinschaft zusammenkommen, um gemeinsam zwei großartige Ereignisse zu feiern.

Zum Einen wollten Schüler und Schülerinnen gerne die Arbeit ihrer Projekte präsentieren, denn an den drei Tagen zuvor hatten die Projekttage stattgefunden, die alle zwei Jahre organisiert werden und in diesem Jahr unter dem Motto „DenkMal“ standen. Das UNESCO-Team unserer Schule, bestehend aus Nicola Kreuser, Jan Binz und Mona Warnecke-Brühl (alle Jgst. 12) sowie Frau Breit, Frau Gecks und Herrn Kusche, hatte diese Tage schon seit Monaten intensiv geplant und vorbereitet.

Mit über 40 Projekten, die von Lehrern oder auch engagierten Schülerteams geleitet wurden, hatten unsere Schülerinnen und Schüler ein breites Angebot, aus dem sie wählen konnten. Für jeden war etwas dabei, denn man konnte sich an diesen Tagen musikalisch, naturwissenschaftlich, sportlich, kulinarisch, gesellschaftskritisch und sogar philosophisch zum Thema ausprobieren, wobei oft das „DenkMal“ in ein „mal (nach)denken“ transformiert wurde.

Am Samstag wurde die Arbeit dann also präsentiert. Ab 10.00 Uhr morgens konnten sich alle Interessierte die Ergebnisse anschauen, sich informieren und miteinander ins Gespräch kommen.

Gegen Mittag begann dann das zweite große Ereignis des Tages: das erste Sommerfest des Eichendorff-Gymnasiums, iniziiert und organisiert von der SV und dem UNESCO-Team mit Unterstützung von unserer Schülergenossenschaft EGON.

Bei bestem Wetter konnte man sich weiterhin die Projektarbeit anschauen, mehr und mehr verlagerte sich das Treiben aber auf den Schulhof, wo ein buntes Programm für jedermann organisiert war. So konnte man sich als Rollstuhlfahrer in einem Parcours ausprobieren. Die Jüngeren unter uns hatten Spaß an der Hüpfburg, auf der Bühne stellten die Tanzprojekte ihre Ergebnisse dem Publikum vor und auch die Nicaragua-Projektgruppe informierte über unsere Partnerschule. Außerdem spielte unsere Schulband zur Unterhaltung der Gäste, die an den Bierzelttischen saßen und sich schmecken ließen, was der SEB auf dem Grill zubereitete. In harter Konkurrenz dazu standen die Köstlichkeiten, die das Kochprojekt zubereitet hatte, und auch die von Eltern gespendeten Kuchen im Schul-Café (Lehrerzimmer) waren sehr gefragt.

Der Erlös aus dem Verkauf fließt übrigens zu einem Teil unserer Partnerschule in Nicaragua zu. Ein anderer Teil kommt einem Behindertenprojekt in Koblenz zugute.

Besonders danken möchten wir unserem ehemaligen Schüler Fabian Rönn, der mit dem notwendigen Know-How und einem Krankenwagen für die unfallmedizinische Erstversorgung gesorgt hat, die glücklicherweise aber nicht gebraucht wurde. Stattdessen hat er großen und kleinen Interessierten den Wagen gezeigt und Rede und Antwort gestanden.

So ging ein toller Tag zu Ende. Gerade weil wir nur ahnen können, welch eine Mammutaufgabe diese beiden Großereignisse waren, möchten wir an dieser Stelle noch einmal ganz besonders dem UNESCO-Team, der SV und EGON danken. Ohne euch wäre dieser Tag nicht zustande gekommen.

Wem haben die Projekttage und das Sommerfest Spaß gemacht? Wer hat bei den Projekttagen entdeckt, dass er gerne organisiert, Dinge zum Gelingen bringt? Dann engagiert euch bei der SV, UNESCO oder EGON. Das nächste Fest und die nächsten Projekttage kommen bestimmt. Wir freuen uns drauf …

Bettina Hoffmann