Deutsch-Französische Begegnungen

Vom 29. November bis zum 6. Dezember waren Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Eichendorff-Gymnasiums im Rahmen des Frankreichaustauschs zu Besuch in Beauvais zu Besuch. Lesen Sie hier einen Bericht der Schüler*innen Amy Thomas, Meike Keuser und Johann Walmroth zu ihren Erlebnissen in Frankreich!

In der Vorweihnachtszeit haben wir, 15 Schülerinnen und Schüler aus den drei 8. Klassen, uns auf den Weg nach Frankreich gemacht.

Am darauffolgenden Tag haben wir uns um 8:10 Uhr an dem französischen Collège getroffen, wurden vom Schulleiter in Empfang genommen und haben uns alle kennengelernt mit Spielen oder einfach normalen Unterhaltungen. Danach haben wir Sketche eingeübt, um sie am letzten Tag vorzuspielen. Gegen 12:00 Uhr mittags sind wir dann in die Kantine gegangen um zu essen. Es gab Crêpes mit Käse oder Fisch und als Nachtisch gab es Tiramisu. Nach dem Essen sind wir in den Ort Beauvais gegangen und haben Fragen über diesen Ort auf unseren Zetteln beantwortet. Als wir wieder an der Schule waren, haben wir uns verabschiedet, sind nach Hause gefahren und haben den Nachmittag in unseren Gastfamilien verbracht.

Am Freitag trafen wir uns beim Bahnhof, um nach Paris zu fahren! Wir saßen eine Stunde im Zug, haben geredet und gegessen oder haben einfach nur gespannt darauf gewartet, dass wir endlich in der Hauptstadt Frankreichs ankommen würden. In Paris angekommen sind wir ins Musée d‘Orsay gelaufen, wo wir dann ein Blatt mit Fragen bekommen haben, die wir beantworten sollten. Anschließend sind wir in den Pausenraum des Museums gegangen um zu essen. Anschließend sind wir lange durch Paris gelaufen und haben eine kleine Pause an einer Bäckerei gemacht. Nach der Pause sind wir zum Eiffelturm gegangen, dort haben wir Fotos voneinander geschossen.

So wie richtige deutsche Touristen.

Nach dem Eiffelturm sind wir weiter zu einer Festung gelaufen, von der man den Eiffelturm nochmal komplett sehen konnte. Von dort sind wir dann zum Arc de Triomphe und zur Champs Élysée gelaufen. Dann sind wir mit der Metro zum Bahnhof gefahren, um nach Hause zu fahren. Allen hat Paris sehr gefallen, trotz dem trüben Wetter.

Am Wochenende haben alle etwas mit ihren Gastfamilien unternommen. Manche waren zum Beispiel Reiten oder Eislaufen, jedoch waren andere auch erneut in Paris, um die Stadt näher zu besichtigen.

Am Montag waren wir in Compiègne und haben ein Museum besucht, welches früher das Haus des Neffen von Napoleon war. Nach unserer anschließend näheren Besichtigung des Dorfes, waren wir auf einem Weihnachtsmarkt in der Stadt und haben dort Pause gemacht.

Am Dienstag war unser letzter Tag in Beauvais und wir haben noch einmal die Schule und den Unterricht für eine Stunde besucht, wo wir dann anschließend Plakate gestaltet, Biografien übersetzt und die Woche zusammengefasst haben. Nachdem wir dies getan hatten, haben wir ein Handballturnier gemacht und andere Hallenspiele gespielt. Danach kamen die Eltern unserer Austauschpartner und wir haben die Sketche aufgeführt und unsere übersetzten Biografien vorgetragen.

Anschließend haben dann viele Schüler, die am Austausch teilgenommen haben, einen kleinen Preis für die ausgefüllten Zettel unserer Wochenaufgaben bekommen.

Am Mittwoch haben wir uns dann gegen 7:00 Uhr am Bahnhof getroffen, um uns von unseren Gastfamilien und Austauschpartnern zu verabschieden und ihnen für die tolle Woche zu danken.

Nach Karneval durften wir dann unseren Austauschpartnern unsere Heimat zeigen. Ein Ausflug nach Trier, sowie nach Cochem stand ebenso auf dem Programm wie eine Stadtralley durch Koblenz, ein Bowlingabend und ein Völkerballturnier.

Alle fanden es sehr schön, an diesem lehrreichen und schönen Austausch teilzunehmen!