Der Demokratietag der 9. Klassen

Bildquelle: https://www.deutschlandfunk.de/sprache-in-verschwoerungstheorien-relativierende-ausdruecke-100.html

Der neue Lehrplan für die drei gesellschaftswissenschaftlichen Fächer legt fest, dass es für alle Klassen 8, 9 und 10 in jedem Schuljahr einen Demokratietag geben muss.

Der diesjährige Demokratietag der Klassen 9 widmete sich dem Thema „Verschwörungserzählungen“ und startete mit einer Vorstellungsrunde und dem Abfragen von Vorwissen, bevor dann im Sinne der Handlungsorientierung zwei Planspiele sowie ein Experiment durchgeführt wurden. In diesen Spielen ging es um das Verschwörungsdenken an und für sich, die Produktion von Feindbildern und die Empfänglichkeit für Verschwörungsgedanken. Die Schüler*innen haben durch die Teamer*innen im Spielverlauf immer wieder auf der Metaebene den Prozess reflektiert und so neue Erkenntnisse und vor allen Dingen eine erweiterte Handlungs- und Urteilkompetenz erlangt.

Gerade durch den hohen Anteil an Handlungsorientierung, der gelungenen Verknüpfung von Theorie und Praxisübungen und dem hohen Aktivitätsgrad aller Schüler*innen fiel das Feedback am Ende des Demokratietages sehr positiv aus. Er wurde von Schüler*innen insgesamt als gewinnbringend eingeordnet. Die Teamer*innen arbeiteten auf Augenhöhe mit den Schüler*innen und konnten gut an der Erfahrungswelt der Lernenden anknüpfen.

Durchgeführt wurde das Planspiel vom Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Wir bedanken uns herzlich für die Förderungen von Demokratie leben!, unseres Fördervereins und der abriporta-Stiftung, so dass für unsere Schüler*innen keine Kosten anfielen.