Am Donnerstag, 28.11.23 fand in der 5/6 Std in der Aula des EG der Vorlesewettbewerb der Klassen 6 statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kriterien für gutes Vorlesen zunächst in den Klassen zu vermitteln und anschließend praktisch einzuüben. Diesen Aufgaben widmeten sich die Kolleginnen Frau Becker, Frau Kober und Dr. Löhnert. Dabei wurden im internen Wettkampf zunächst die Sieger/innen der einzelnen Klassen ermittelt. Folgende Schülerinnen und Schüler traten schließlich für ihre Klassen an:
6a: Lara Ritzer, Merit Waschke
6b: Smilla Hoffmann, Jonne Weihgold
6c: Pina Dressler, Hanin Lehmannn und Jakob Dichter. (Vgl. Foto 1)
Der abschließende Wettbewerb vor der Jury und allen Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen bot dann die Möglichkeit, vor einem großen Publikum von etwa 100 Zuhörern und Zuhörerinnen die erlernten Fähigkeiten zu präsentieren. Dabei gilt es in zwei Disziplinen zu überzeugen: Zunächst lesen die Teilnehmer/innen aus einem selbst gewählten und vorbereiteten Kinder- bzw. Jugendbuch vor. Die Lesezeit beträgt 3 Minuten. Anschließend folgt eine zweite Runde, in der aus einem den Schülern unbekannten Fremdtext (in diesem Jahr: Astrid Lindgren: Rasmus und der Landstreicher) vorgelesen werden muss.
Die 7 Kandidatinnen und Kandidaten zeigten sich in der Lage, ansprechende Texte so wiederzugeben, dass die Zuhörerschaft in die Handlung und Atmosphäre der Werke eintauchen konnte. Die einzelnen Darbietungen waren insgesamt so gelungen, dass die Jury, bestehend aus Elternvertreterin, ehemaligen Kolleginnen und aktuellen Deutschleistungskurslern, vor einer schwierigen Wahl stand.
Nach eingehender Beratung wurden folgende Preise zuerkannt:
3 Platz: Hanin Lehmann, 6c
2 Platz: Smilla Hoffmann, 6b,
1 Platz: Merit Waschle, 6a. (vgl. Bild unten)
Paul Löhnert