Ruder-Ergo-Cup in der Orientierungs- und Mittelstufe

Die stolzen Sieger des Jahrgangs 2012.

Die Siegerinnen aus dem Wettkampf 2010.

Am 22.03.2023 fand der Ruder-Ergo-Cup unter insgesamt sieben Schulen beim Ruderclub Rhenania statt. Die Schulen sind in verschiedenen Altersklassen gegeneinander angetreten. Die Jahrgänge 2011 und 2012 mussten in Form eines Staffel-Wettkampfes 2000m rudern. Der Jahrgang 2010 ruderte insgesamt 1200m. Gleich zu Beginn legten die Jungs aus dem Jahrgang 2012 vor. Das Team ließ die anderen Schulen hinter sich und gewann mit großem Abstand. Die Freude bei den Eichendorfflern war riesig und motivierte auch die nächsten Teams. Die Schülerinnen aus dem Jahrgang 2012 lagen nach einem guten Start vorne, jedoch gab es leider bei dem Wechsel am Ruderergometer kleine Probleme, sodass sie letztlich den 3. Platz erreichten. Im Jungen- und Mädchenwettkampf des Jahrgangs 2011 gab es ebenfalls kleinere Komplikationen beim Wechseln, doch durch die Unterstützung der Mitschülerinnen und Mitschüler, die kräftig anfeuerten, kämpften sich beide Teams auf einen hervorragenden 3. Platz. Die Jungenmannschaft des Jahrgangs 2010 startete auf dem 5. Platz und kämpfte sich Schritt für Schritt nach vorne. Ganz knapp hinter der zweitplatzierten Mannschaft, landeten auch die Jungs auf dem 3. Platz. Im letzten Wettkampf des Tages wurde es noch einmal richtig spannend. Die Mädchen aus dem Jahrgang 2010 legten einen tollen Start hin, so dass sie gleich auf Platz 1 lagen. Sie lieferten sich über die gesamte Strecke von 2000m ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Max-von-Laue-Gymnasium und dem Gymnasium auf der Karthause. Letztlich gewann das Team vom Eichendorff Gymnasium mit nur einer Millisekunde Vorsprung vor dem Max von Laue Gymnasium, das wiederrum mit nur fünf Millisekunden vor dem Gymnasium auf der Karthause ins Ziel kam. Im anschließenden Mixed-Team ruderten zwei Mädchen und zwei Jungs der Jahrgänge 2010 bis 2012. Zu Beginn des Wettkampfs lag das Team zunächst auf Platz eins, durch kleine Technik- und Kraftprobleme rutschte es auf Platz drei. Leider wurden sie in den letzten 100m noch einmal überholt, sodass sie den 4. Platz belegten.

Nach einem ereignisreichen, spannenden und anstrengenden Wettkampftag war die Freude der Schülerinnen und Schüler des Eichendorff Gymnasiums noch einmal groß, denn sie belegten in der Gesamtwertung aller sieben Schulen den 3. Platz. Die betreuenden Lehrkräfte, Frau Lehmen und Frau Abels, sind besonders stolz auf die Leistungen der Schüler und Schülerinnen. Schon jetzt sind alle auf den Ergo-Cup 2024 gespannt.