Oster-Olympiade der 5. Klassen

Die PatenschülerInnen der Jahrgangsstufe 10 veranstalteten am Dienstag, 28.03. einen klassenübergreifenden Patennachmittag für unsere 5. Klassen. In gemischten Gruppen durchliefen die Kinder drei Stationen rund um das Thema Ostern:

In einem Raum wurden fleißig Rechtecke ausgeschnitten, gefaltet, geklebt und letztendlich mit einem Stängel versehen. Das Ergebnis: eine kunterbunte Ansammlung von wunderschönen Blumen, die jetzt die Fenster der Klassenräume verzieren und Frühlingsstimmung wecken.

Um auch die Eltern und Großeltern der Kinder zu erfreuen, gab es im Nebenraum eine Bastelei der anderen Art: kleine Tontöpfe wurden als Blumentöpfe gestaltet und mit Kresse bepflanzt. Die Töpfchen bekamen jeweils zunächst ein Osterhasengesicht und später noch bunte Hasenohren. Vor den Ferien schmückten die Töpfe noch die Fensterbänke in den Klassenräumen…inzwischen kann die Kresse zuhause schon geerntet werden.

Das Highlight bildete für alle Kinder die Oster-Olympiade auf dem Schulhof. Hier gab es wieder drei Stationen. Mit großem detektivischem Gespür wurden Ostereier gesucht. Später übernahmen die FünftklässlerInnen auch die Suche nach einem geeigneten Versteck für die nächsten Gruppen selbst…was fast noch größere Freude als die Suche nach den Eiern bereitete.

Beim anschließenden Eier-Staffellauf waren Geduld und Balancier-Künste gefragt, bevor noch eine Strecke beim Sackhüpfen bewältigt werden musste. Das war gar nicht so einfach…aber letztendlich haben es alle geschafft.

Natürlich gab es zwischendurch auch Kuchen zur Stärkung.

Wir haben einen tollen Nachmittag verbracht und vor allem auch die klassenübergreifende Gemeinschaft in der Stufe gestärkt. Für uns Paten war es besonders schön, die anderen Klassen kennenzulernen und die tollen Ergebnisse vom Basteln zu sehen.

Dieser gemeinsame Patennachmittag war für uns alle ein großer Erfolg und eine tolle Erinnerung!

Autorin: Eva Damker 10c (stellvertretend für das Paten-Team)