Eichendorff Ensembles auf Probenfahrt

Nach fast drei Jahren Corona bedingter Zwangspause machten sich Ende Januar zwei Ensembles des Eichendorff-Gymnasiums erstmals wieder auf zur Probenfahrt nach Oberwesel, womit sie an eine beliebte Tradition anknüpften. Während ihres Aufenthaltes in der Jugendherberge vor Ort feilten das Sinfonieorchester und die „Montagsbläser“ an ihrem aktuellen Programm, das am 15. Juli 2023 im Rahmen des Musikfestes in der Aula des Eichendorff-Gymnasiums dargeboten wird.

Trotzdem die beiden Ensembles aufgrund einiger Krankheitsfälle und anderer schulischer Veranstaltungen nicht ganz vollständig besetzt waren, gelang es den Musik begeisterten Jugendlichen, durch ihr diszipliniertes und engagiertes Miteinander das zum Teil sehr anspruchsvolle Programm souverän zu meistern. So stellten das Star Wars-Medley von John Williams oder die Ungarischen Tänze von Johannes Brahms die jungen Musikerinnen und Musiker des Sinfonieorchesters vor besondere Herausforderungen, denen sie ohne Scheu begegneten.

„Die Montagsbläser“, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 und 7, studierten mehrstimmige Jazzarrangements für Querflöte und Saxophon ein und wuchsen während der drei Tage über ihre Grenzen hinaus.

Die Mitglieder beider Ensembles und ihre begleitenden Lehrerinnen und Lehrer, Frau Felser, Frau Kaiser und Herr Will, erfreuten sich nicht nur am Erfolg ihrer gemeinsamen Arbeit, sondern auch am wachsenden Zusammenhalt in den Gruppen und an der durchweg guten Stimmung. Trotz der anstrengenden Proben blieb noch etwas Zeit für Aufenthalte im Freien, Ruhephasen im Zimmer, Gesellschaftsspiele oder gemeinsames „Singen ums Klavier herum“. Ein Höhepunkt stellte sicherlich das spontan veranstaltete Abschlusskonzert dar, bei dem sich Sinfonieorchester und „Montagsbläser“ gegenseitig ihr Programm vortrugen.

Die Probenfahrt 2023 nach Oberwesel wird bei allen Beteiligten noch lange nachwirken und lässt darauf hoffen, dass künftig wieder unbeschwert solche Gemeinschaft fördernden Musikfahrten am Eichendorff-Gymnasium stattfinden können.

Cordula Kaiser

Fotos: Ulrich Will und Cordula Kaiser