Escape-Spiel zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft

Anlässlich 60 Jahren Elysée-Vertrag hatte sich die Fachschaft Französisch gestern etwas ganz Besonderes für die Mittelstufe ausgedacht: ein Escape-Spiel auf Französisch. Einige Klassen des Eichendorff-Gymnasiums hatten fünf Escape-Räume zu den unterschiedlichsten Themen gestaltet: Le musée franco-allemand, Fou de cuisine, Stage de survie, La francophonie und En vacances. 100 Minuten lang spielten sich jahrgangsübergreifende Gruppen, jeweils angeführt durch eine/n GruppenleiterIn aus der 10. Klasse, durch die fünf Themenräume, um einen französischen Lösungssatz zu erraten. Dabei mussten kniffelige Aufgaben in der Fremdsprache und in Teamarbeit gelöst werden. Anschließend wurde unter allen Gruppen mit der richtigen Lösung der Hauptpreis verlost.

Als Belohnung und Stärkung gab es frisch gebackene Crêpes im Container-Café – ein großes Merci geht an dieser Stelle an die fleißigen HelferInnen aus dem Kurs 12 f und den 10. Klassen! Das Projekt zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft wurde durch den Förderverein unterstützt und war ein großer Erfolg und hat allen viel Freude bereitet. Wir denken, die folgenden Fotos sprechen für sich.