Lehren aus Afghanistan?! – Expertengespräch mit der Bundeswehr

„Wir brauchen ein klares Ziel!“ – mit diesen Worten eröffnete der Sicherheitsreferent der Bundeswehr, Hauptmann Julian Ströbl, Bezirksjugendoffizier für Rheinland-Pfalz und das Saarland, seinen Vortrag über die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik mit dem Schwerpunkt Lehren aus Afghanistan.

Angesichts der Neuausrichtung der Bundeswehr durch die gerade entstehende Nationale Sicherheitsstrategie befasste sich der Sozialkunde Leistungskurs der MSS 13 mit der Frage, ob sich die Bundeswehr aus der internationalen Friedenssicherung zurückziehen soll. Unsere kursinternen Diskussionen zu dieser Frage konnten wir mit Julian Ströbl vertiefen und unsere Argumente schärfen.

Zunächst gab Ströbl uns eine kurze Zusammenfassung über den aktuellen Stand und die Strukturen der Bundeswehr. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, dass ein großer Diskussionsbedarf hinsichtlich der Ausstattung und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr im Kurs bestand.

Ströbls eindrucksvolle Erfahrungen aus seinem Einsatz in Afghanistan konnten uns nochmal ein authentischeres Bild von den Geschehnissen im Afghanistankrieg seit 2001 und insbesondere von dem Abzug der internationalen Truppen 2021 geben.

Danach wurde es spannend: In einer Diskussion – unter anderem auch angesichts der zu beendenden Bundeswehr-Mission in dem failed-State Mali – wurden alle Meinungen ehrlich offengelegt.  Dabei schreckte Ströbel nicht vor kritischen Nachfragen des Kurses zurück und skizzierte seine Einschätzung der Sachlage.

Wir alle waren begeistert von dem hochinteressanten Einblick in die Bundeswehr und ihre Auslandseinsätze und vor allem von der spannenden Diskussion mit Julian Ströbl!

Der Besuch des Bezirksjugendoffiziers hat uns gezeigt, wie wertvoll es ist, auch abseits des Unterrichtsgeschehen Expert*innen einzuladen, um einen umfassenden und realen Eindruck von den Unterrichtstheorien zu bekommen.

Johanna Bernd und Kiara Link