Der Leistungskurs Bildende Kunst der Jahrgangsstufe 11 freut sich über die Präsentation eigener malerischer Farbexperimente im Treppenhaus des Ludwig Museums Koblenz am Deutschen Eck.
Unter dem Motto Fried & Farbe – Transatlantisch erarbeiteten die SchülerInnen anlässlich des 100. Geburtstages des gebürtigen Koblenzer Künstlers Otto Fried Kontrastvarianten in linearen und flächigen Formen, die die Ästhetik der späten Klassischen Moderne aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgreifen. Dies stellt einen Bezug zu seiner internationalen Karriere und Inspiration dar.
KOLORISTIK
Die SchülerInnen mischten aus Rot, Gelb und Blau die jeweiligen ‚Paletten‘ nach Werken nordeuropäischer und nordamerikanischer Maler aus der ständigen Sammlung des Ludwig Museums Koblenz
– B. Lindström, K. Appel, J. Johns , W. de Kooning.
KOMPOSITION
Die Farbtöne wurden daraufhin in der Betrachtung von Otto Frieds Großformat ‚Ohne Titel‘ aus Anlass von dessen 100. Geburtstag in seine kurvenreiche Formensprache auf eine fünf Meter lange Papierbahn aufgetragen. Die große Arbeit hängt neben 6 kleineren ‚transatlantischen‘ Farbexperimenten bis auf weiteres im Treppenhaus des Ludwig Museums. Der Kunst LK 11 freut sich mit Herrn Artmann über Ihren und Euren Besuch dieser außergewöhnlichen Präsentation neben den Sammlungsräumen.
Anna Bäumges, Noemi Ediale, Mia Göderz, Anastasia Häring, Caspar Horn, Anna Sophie Jung, Minh Thu Nguyen, Trang Nguyen, Thao Vi Nguyen, Emma Schreiber, Tim Schneider, Aaron Toochi, Alison Zech (LK Bildende Kunst 11)