Vorlesewettbewerb mit Publikum

Wenn man sich die Überschrift durchliest, wundern sich wahrscheinlich Viele, warum man ein Publikum bei einem Wettbewerb extra erwähnen muss. Doch in Post-Corona-Zeiten ist dies immer eine Erwähnung wert. Am 06. Dezember 2022 fand der diesjährige schulinterne Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. In den Wochen zuvor wurden die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Klassen in den Vorentscheidungen klassenintern ausgewählt. Die drei besten Vorleser:innen jeder Klasse sollten dann am Wettbewerb teilnehmen. Umso kurioser ist die Tatsache, dass in einer Klasse die drei besten Leser:innen krank waren und eine Mitschülerin spontan als Ersatz einspringen musste, die sich grandios geschlagen hat.

Es versammelten sich also alle Schüler:innen der 6. Klassen in der Aula und lauschten den Vorträgen von Hanna Groß (6a), Valeria Wolf (6a), Yara Novak (6a), Linus Schröter (6b), Carlo Michel (6b), Aurelia Jakob (6b), Linus Eberle (6c) und Alisa Ivleva (6c). Zunächst wurde aus selbst gewählten Lieblingsbüchern gelesen. Anschließend kam der Fremdtext „Sea Monsters“ zum Einsatz. Warum dies besonders erwähnenswert ist, dazu später mehr.

Den Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins der deutschen Buchhandlungen konnte am Ende Hanna aus der 6a, gefolgt von Carlo aus der 6b und Linus aus der 6c, gewinnen. Die drei Erstplatzierten durften sich über eine spannende neue Lektüre, gestiftet vom Förderverein des Eichendorff-Gymnasiums freuen. Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Jury. Besonders zu erwähnen sind dabei die ehemaligen Kolleginnen Brigitte Balzer-Engel und Angelika Dams-Rudersdorf

Nun aber nochmal zu den Sea Monsters. Am 08. November besuchte uns die Autorin Barbara Iland-Olschewski, die selbst Koblenzer Wurzeln besitzt, und stellte eben dieses Werk gemeinsam mit dem Theaterschauspieler Jona Mues vor, der das Hörbuch von Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht eingelesen hat. Nach einigen Informationen rund um die Geschichte und dem Vortrag ausgewählter Textstellen konnten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss noch zahlreiche Fragen an die beiden Künstler:innen stellen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch Barbara Iland-Olschewski und Jona Mues von den 90 Minuten begeistert.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei Rebecca Caidedo vom arsedition-Verlag und bei der Buchhandlung Reuffel für die Organisation dieser Veranstaltung bedanken.