Vom 29.09.2022 bis zum 02.10.2022 konnte die Klasse 10c endlich die ursprünglich in der 8. Klasse geplante Klassenfahrt nachholen. Gemeinsam mit den Lehrkräften Herrn Schützler und Frau Bodenstein ging es nach Berlin. Hier folgt ein Bericht:
Nachdem wir donnerstags angereist waren, haben wir am Freitag auf Einladung des Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordneten Josef Oster den Bundestag besucht.
Vormittags haben wir uns zunächst mit Herrn Oster zu einem einstündigen Gespräch im Paul-Löbe-Haus getroffen. Dort hatten wir die Möglichkeit, ihm verschiedenste Fragen zu stellen. Dadurch konnten wir sowohl einen interessanten Einblick in Leben und Arbeit eines Politikers bekommen als auch aktuelle Themen ansprechen. Unsere Fragen reichten thematisch vom Vorschlag der CDU eines verpflichtenden sozialen Jahres über die Nachfolge des 9€-Tickets bis hin zur Behandlung von Flüchtlingen. Herr Oster ist auf jeden unserer Beiträge nachvollziehbar und persönlich eingegangen. Die Atmosphäre empfanden wir alle als sehr angenehm. Er selbst habe die Diskussion sehr genossen und sei vor allem von der Bandbreite unserer Interessen beeindruckt gewesen, so sein Newsletter.
Nach einem leckeren Mittagessen in der Besucherkantine durften wir im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes für eine Stunde einer Sitzung beiwohnen. Auf der Tagesordnung stand eine von der Fraktion CDU/CSU beantragte Aktuelle Stunde mit dem Titel „Deutschland ein Jahr nach der Bundestagswahl – Zeit für Klarheit und Führung“.
Abschließend haben wir noch die Dachterrasse und die Kuppel besichtigt und so unseren Besuch mit einer spektakulären Aussicht bei Sonnenschein ausklingen lassen.
Insgesamt war der Tag ein spannendes Erlebnis, das uns die sonst eher abstrakte und für Schüler*innen teils alltagsferne politische Arbeit greifbarer gemacht und uns einen lehrreichen Eindruck vom Beruf eines Politikers gegeben hat.
Samstags haben wir uns dann noch weiter die Stadt angeschaut und uns mit der Geschichte Berlins beschäftigt. Am Vormittag stand ein Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße an, wo wir anhand von Filmen, einer Rallye und vor allem einer Führung viel über die Teilung Berlins und die Todesopfer an der Mauer erfahren haben.
Zum Mittagessen gab es anschließend den besten Döner Berlins am Mehringdamm. Daraufhin haben wir uns noch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche angeschaut und anschließend Freizeit auf dem Ku‘damm genossen.
Als wir dann am Sonntagnachmittag wieder in Koblenz angekommen sind, waren alle erschöpft, aber sehr zufrieden mit der Klassenfahrt und vielen besonderen gemeinsamen Erlebnissen.
Lilia Becker und Eva Damker