Schullaufberatung durch die Bundesagentur für Arbeit in allen 9. Klassen

An drei Vormittagen besuchte die Beraterin zur Berufs- und Studienorientierung, Frau Harwardt, Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen den Unterricht der drei 9. Klassen.

Im Eichendorff fest eingeplant sind die Beratungen der Agentur für Arbeit, dabei sind Schwerpunkte in der 9. Klasse bis hin in die Oberstufe Beratungen und Informationsveranstaltungen mit der Berufsberaterin. Frau Harwardt führt die 9. Klassen, die in diesem Jahr im Januar 2023 ihr erstes Berufspraktikum absolvieren, in einer zweistündigen Informationsveranstaltung in die ,,Welt der Arbeit“.
Nicht immer ist es leicht für die Jugendlichen, sich mit ihrer konkreten Berufs- und Studienwahl zu beschäftigen, sich Fragen nach den Interessen und Stärken zu stellen, um dann erste Schritte in ein geeignetes Berufsfeld zu gehen.  Ein individueller Interessenstest hilft ebenso dann dabei, der am Computer anhand eines Fragekataloges durchgeführt wurde.

Zudem ist der Beratungstag am Eichendorff-Gymnasium verknüpft mit dem Deutschunterricht, in dem Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben und Gespräche über das anstehende Praktikum in der 9. Klasse gemacht werden.

Welche Informationsmöglichkeiten gibt es? U.a. hat die Agentur für Arbeit neu eingerichtet BIZ@home – hier geht es um die Erkundung eines Berufes mit Hilfe von Berufenet.
Am 3. Montag eines Monats ist Frau Harwardt von 7.55 bis 14.00 Uhr zu Sprechzeiten in unserer Schule in Raum 119 neben dem Lehrerzimmer.