Musizieren für den Frieden – erstes Konzert nach Corona am Eichendorff

Zu einem musikalischen Aufruf für den Frieden in der Ukraine hat sich die Schulgemeinschaft in der Aula des Eichendorff-Gymnasium am vergangenen Donnerstag zusammengefunden. UNESCO-AG, SV und SEB haben das Konzert zusammen mit dem Fachbereich Musik organisiert, das übrigens auch per Streaming im Netz gehört werden konnte. Die Einnahmen von 2000 EURO kommen der jüdischen Kultusgemeinschaft Koblenz zugute, die viele ukrainische Flüchtlinge aufgenommen hat und betreut.

Eröffnet wurde der Abend durch den Schulleiter Hans-Georg Meier, der die Gäste musikalisch mit einem Friedenslied von Hannes Wader begrüßte. Das musikalische Programm war sehr vielfältig: von der Klassik (Mussorgsky, Respighi, Charpentier) über Tangos, Songs von Coldplay, Cup Song, Smoke on the water bis hin zu Volksliedern aus der Ukraine und Improvisationen über die ukrainische Nationalhymne. Eine große Zahl von jugendlichen Musikern haben sich beteiligt: das groß besetzte Sinfonieorchester der Schule und das Junge Orchester (Ltg. Ulrich Will) überzeugten genauso wie die Montagsbläser und der Unterstufenchor (Ltg. Cordula Kaiser, Ines Giegold).  Kiara Link  und Elvis Sun beeindruckten die Zuhörer mit ihrem Klavierspiel. Durch das Konzert führten Emily Thull (SV) und Leo Reinemann (UNESCO) und verbanden  dabei geschickt das Musikprogramm mit dem Friedensgedanken. Am Schluss dieses denkwürdigen Konzertes gab es für alle Musiker begeisternden Applaus und Standing Ovations.